Die Suche ergab 186 Treffer

von old
Mo 2. Apr 2012, 10:00
Forum: EMF II (EE)
Thema: EMF2 ohne EMF1??
Antworten: 2
Zugriffe: 6004

Re: EMF2 ohne EMF1??

Hi, ja, kann man(n). Ich habe IK gehört. Es war eigentlich sehr praktisch orientiert. Hohlleiter, Anpassnetzwerke und Antennen. Das hat so direkt nicht unbedingt etwas mit EMF1 zu tun. Prof. Heberling macht eine gute Vorlesungen und es gibt zwischendurch immer Aufbauten an denen mal etwas gezeigt wi...
von old
Fr 2. Sep 2011, 21:01
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2008 Aufgabe 4?
Antworten: 14
Zugriffe: 11306

Re: H2008 Aufgabe 4?

Hi, in dem Fall ist das ganz einfach. Du Hast von Links nur eine Welle, die in dass Tor rechts läuft. Von dort aus wird reflektiert und das läuft dann nach unten in den wellensumpf. -> r2=0.25 also ist 1-|r|^2 ist das Verhältnis von Leistung rechts zu einlaufender Leistung. Weiterhin laufen Wellen a...
von old
Fr 2. Sep 2011, 16:39
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2005
Antworten: 7
Zugriffe: 5984

Re: H2005

@flow, ich komme auch nicht auf das ergebnis in der lösung...
von old
Fr 2. Sep 2011, 16:39
Forum: EMF II (IK)
Thema: Wahl des Normierungswiderstandes
Antworten: 2
Zugriffe: 3068

Re: Wahl des Normierungswiderstandes

Du kannst jeden beliebigen Normierungswiderstand nehmen.
(Außer, wenn einer vorgegeben ist)

Problematisch wirds halt beim reflektionsfaktor drehen...Da sollte man umnormieren bzw. besser gleich auf Trafo Leitung normieren.
von old
Do 1. Sep 2011, 21:13
Forum: EMF II (IK)
Thema: Microstrip
Antworten: 11
Zugriffe: 8533

Re: Microstrip

Die Dämpfung hat doch prinzipiell mit Verlustwinkel im Dielektrikum und der Leitfähigkeit des Materials zu tun. Endliche Leitfähigkeit -> Dämpfung (zum einen durch Kappa und zusätlich durch Skin-effekt) AlphaG ist hier Null, da tan (DeltaE)=0 Also AlphaG=0 für Er`` =0 (Der imaginärteil von Er, siehe...
von old
Mi 31. Aug 2011, 23:11
Forum: EMF II (IK)
Thema: F2010 Ergebnisse ?
Antworten: 27
Zugriffe: 18308

Re: F2010 Ergebnisse ?

Ja, prinzipiell wohl schon. Ich war mir halt nicht 100% sicher, da ja "extra" nach Impedanz gefragt wird...
von old
Mi 31. Aug 2011, 22:42
Forum: EMF II (IK)
Thema: F2010 Ergebnisse ?
Antworten: 27
Zugriffe: 18308

Re: F2010 Ergebnisse ?

Hi, ich hatte Herrn Hölscher eine Mail geschickt. Er meinte zu mir, dass bei den Lamda Viertel Antennen (Über unendlich gut leitendem Boden) so vorgegangen wird: SPIEGELUNGSPRINZIP: Man nehme die Länge und multipliziere Sie mit 2. Dann rechnet man den Wert für die Abszisse aus Beta(0)*L*0.5 . Nun li...
von old
Mi 31. Aug 2011, 21:28
Forum: EMF II (IK)
Thema: F2010 Ergebnisse ?
Antworten: 27
Zugriffe: 18308

Re: F2010 Ergebnisse ?

also, die letzten 3 Ergebniss habe ich ebenfalls. 4.2.1 80/2+j*50/2 =Zs(f=f1) 4.2.4 Normierten Widerstand eintragen. Vom Startpunkt aus mit Kurzgeschlossener Stichleitung negative Suszeptanz. Spiegeln, sodass auf man auf Zielkreis kommt. Mit Spule in Antenne laufen. -> 3.53nH=L sowie L3/Lambda(1)=0....
von old
Di 23. Aug 2011, 20:18
Forum: EMF II (IK)
Thema: Aufgabe 6.1.3 F08!
Antworten: 2
Zugriffe: 3098

Re: Aufgabe 6.1.3 F08!

Die Aufgabe ist in der GÜ gemacht worden und ist ablesen aus dem Script.
von old
Di 23. Aug 2011, 17:40
Forum: EMF II (IK)
Thema: KGÜ 4
Antworten: 2
Zugriffe: 2918

Re: KGÜ 4

Hi, also wenn du Spule (in reihe) , stichleitung parallel hast ist der Ansatz denke ich, wie folgt. Rn=50 Ohm. Du möchstest gern von rechts nach links gehen und Anpassung erreichen, also quasi 50 Ohm in die Schaltung sehen. Also Start: Ra/Rn=6. y->z Nun Überlegung: Spule in Reihe kann nur positive r...

Zur erweiterten Suche