Die Suche ergab 13 Treffer

von julian
Do 1. Sep 2011, 13:15
Forum: EMF II (IK)
Thema: H08, A6
Antworten: 8
Zugriffe: 5957

Re: H08, A6

Hey! Hab die Aufgabe eben auch gerechnet, und bin auch der Meinung, dass mit 2R=D direkt die kleinste Grenzfrequenz schon über der Betriebsfrequenz liegt. man bekommt halt logischerweise die doppelten Grenzfrequenzen raus. Hat jemand, der in der Rechenübung war, vllt einen Hinweis, warum für den Hoh...
von julian
Mo 29. Aug 2011, 11:55
Forum: EMF II (IK)
Thema: H10
Antworten: 27
Zugriffe: 24618

Re: H10

Mal ne Frage zur Aufgabe1(Leitungsnetzwerk), Unterpunkt 1.2.3 Hier soll man die Längen L1 und L4 bestimmen... L1 soll so gewählt werden, dass f_{2} an R1 unterdrückt wird. Folglich muss L1 für die Frequenz f_{2} seinen Kurzschluss an ihren Eingang transformieren und ist somit eine Lambda/2-Leitung, ...
von julian
So 28. Aug 2011, 14:06
Forum: EMF II (IK)
Thema: KGÜ 11 (dielektrischer Wellenleiter)
Antworten: 4
Zugriffe: 3743

Re: KGÜ 11 (dielektrischer Wellenleiter)

Ja, ja ich habs auch nur mit der Abblildung auf Seite 82 rausbekommen. u = a \sqrt{k_1^2-\beta^2} = a \sqrt{k_0^2(\epsilon_{r1}\mu_{r1}-(\frac{\beta}{k_0})^2)} = \frac{a 2\pi f}{c_0} \sqrt{\epsilon_{r1}\mu_{r1}-1,2^2} Um an die korrekte Grenzfrequenz zu kommen, musst du in deiner Gleichung für \fra...
von julian
Mi 3. Aug 2011, 18:38
Forum: Schaltungstechnik I
Thema: Klausur
Antworten: 37
Zugriffe: 24213

Re: Klausur

Und die Durchfallquote lag ja auch insgesamt bei eher moderaten 44 %. Das ist wirklich eine krasse Fehleinschätzung! Zum Vergleich: WS 10/11 ET3: 36% WS 10/11 EMF1: 34% Ich kann gar nicht glauben, dass Sie es als moderat bezeichnen, das knapp die Hälfte der Studenten durchfallen. Und das in einem F...
von julian
Mi 3. Aug 2011, 14:43
Forum: Schaltungstechnik I
Thema: Klausur
Antworten: 37
Zugriffe: 24213

Re: Klausur

Wenn man annimmt, dass "gut gelöst" 2/3 der Punkte der Aufgabe bedeutet. Was ja schon sehr großzügig ist. Dann haben 11 von 238 Studenten die Aufgabe gut lösen können. Das muss man erstmal sacken lassen... Ich habe selber Schaltungstechnik schon letztes Jahr bestanden, und kenne dementsprechend die ...
von julian
Mi 3. Aug 2011, 12:53
Forum: Schaltungstechnik I
Thema: Klausur
Antworten: 37
Zugriffe: 24213

Re: Klausur

Dann kennen Sie vielleicht die falschen Leute... Sowas ist ja wohl unterstes Niveau. Von einem Mitarbeiter eines Instituts, der hier öffentlich agiert, sollte man mehr erwarten können. Aber das spiegelt wohl die Einstellung zu den Studenten wieder, insbesondere wenn man sich die Statistik ansieht. ...
von julian
Mo 20. Jun 2011, 11:19
Forum: Aktuelles / Wichtige Informationen
Thema: Wechsel in den Masterstudiengang ETITTI
Antworten: 9
Zugriffe: 19107

Re: Wechsel in den Masterstudiengang ETITTI

Hallo, Ich habe ebenfalls am ersten Tag des Sommerssemesters (4.April) mit meiner Bachelorarbeit angefangen, weshalb der offizielle Abgabetermin im Oktober liegt. Allerdings werde ich voraussichtlich sehr viel früher abgeben. Mich wundert, dass man seine Bachelorarbeit dann ja entweder im vorigen Se...
von julian
Sa 26. Mär 2011, 17:55
Forum: Theoretische Informationstechnik I
Thema: Zusatzübung WS 06/07
Antworten: 2
Zugriffe: 2915

Re: Zusatzübung WS 06/07

Hi, Das a was du rausbekommst ist positiv. Da x im Bereich -1<x<0 negativ ist, ist a*x also auch negativ. Zu den Eigenschaften einer W'keitsdichtefkt gehört nicht nur, das deren Integral 1 ergeben muss, sondern auch, dass diese überall positiv ist. Und diese sind hier nicht miteinander zu vereinbare...
von julian
So 13. Mär 2011, 09:41
Forum: Kommunikationsnetze
Thema: Aufgabe 8.5
Antworten: 1
Zugriffe: 4137

Re: Aufgabe 8.5

Auch wenn ich viele Lösungen, die in der Übung präsentiert wurden, für nicht ganz korrekt halte, stelle ich hier jetzt mal eine Frage Das halte ich noch für untertrieben ;) Was dein Problem angeht, habe ich mich das bei der Aufgabe auch gefragt. Ich hab mir überlegt, wenn ich ich die zusätzlichen B...

Zur erweiterten Suche