Seite 1 von 1

Dauer der Versuche

Verfasst: So 31. Okt 2010, 10:53
von TimSz
Hi,

Ich würde gerne mal zusammentragen, wie lange die Versuche so dauern, damit man weiß, wie sehr man sich beeilen muss.

Bei Versuch 6 (Audiokodierung) konnten wir nach der Fragerunde und der Rechnerkonfiguration (merkwürdigerweise waren die Praktikumsaccounts nicht da :shock: ) um 15 Uhr beginnen. Die verbleibenden 2 Stunden reichten dann nur, weil ich mich vorher mit den Versuchen wieder in Matlab eingearbeitet hatte und daher schon wichtige Befehle rausgesucht hatte (für mich hilfreich war z.B. horzcat).

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Versuch 1 sieht ja zumindest von der Vorbereitung her ziemlich lang aus...

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: So 31. Okt 2010, 16:05
von mailerdaimon
Versuch 9 ist super entspannt. Wir haben ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, wobei wir die letzte halbe Stunde nur auf die Unterschrift gewartet haben. ;-)

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 00:17
von Darkmaster
man wird in der zeit fertig. wie lange jeder versuch im einzelnen dauerte, weiß ich nicht mehr

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 19:21
von Mock
Versuch 3 ist auch ganz human. Es gab am Anfang nochmal nen 20-30 minütigen Vortrag über das was im Prinzip schon im Skript stand und dann ging es an die Rechner. Die Zeit hat relativ genau gepasst. Viel früher ist glaub ich keiner fertig geworden aber es ist auch nicht so, dass man bei mäßiger Vorbereitung viel länger als 17 Uhr bleiben muss.

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 17:22
von mailerdaimon
Versuch 8 ist auch sehr gut in der Zeit zu machen ;-) und ist intressant

kein Vergleich zum ET1 Praktikum :D

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 17:32
von TimSz
Versuch 7 gerade war gut machbar, und falls nicht: Aufgabe 2 ist als "Zusatzaufgabe" deklariert und kann notfalls weggelassen werden

Re: Dauer der Versuche

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 20:27
von Mock
Versuch 1 fand ich nicht so dolle... Als wir loslegen wollten, musste erst noch das System vom Institut neu gestartet werden und somit ging es erst 15 min später los. Man war beim Versuch mehr mit technischen Problemen beschäftigt als mit den Aufgaben. Hat deswegen alles in allem bei uns was länger gedauert. Aber wenn alles einigermaßen glatt läuft, kann man das sicherlich in der Zeit bewältigen.
Die Vorbereitungsunterlagen sind aber der letzte Dreck. Der Stoff vom Skript steht wohl auch im Kommunikationstechnik Skript und ist dort wesentlich verständlicher dargestellt. Die Ergebnisse der Vorbereitungsaufgaben braucht man nicht und die werden auch nicht kontrolliert.