EM2: Klausurinhalt - wie Aufgabensammlung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rodnay
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:03

EM2: Klausurinhalt - wie Aufgabensammlung?

Beitrag von Rodnay » So 27. Jan 2013, 10:36

Hallo zusammen,

ich habe dieses Semester Dynamik elektrischer Maschinen (EM2) besucht und die Übung mitgemacht. Dort war der Aufgaben-Fokus sehr stark auf die in der VL behandelte Zweiachsentheorie gelegt.

Nun schaue ich gerade die Aufgabensammlung durch und sehe, dass hier auch zu einem großen Teil "normale" Berechnungen für die Maschinen (im nicht-transienten Fall) gemacht werden. Da ich EM1 nicht hier in Aachen gehört habe, tue ich mich damit ziemlich schwer.

Kann jemand sagen, wie der Klausurinhalt in etwa aussehen wird? Sollte man sich eher an der Aufgabensammlung oder den Übungen orientieren?

Danke für jeden Tipp!

Rodnay
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:03

Re: EM2: Klausurinhalt - wie Aufgabensammlung?

Beitrag von Rodnay » Sa 9. Feb 2013, 11:29

Von dem Übungsleiter habe ich die Antwort bekommen, dass die Aufgabensammlung rein aus ehemaligen Klausuraufgaben besteht (allerdings schon etwas ältereren...) und man sich zur Vorbereitung daher auf diese konzentrieren kann.

In der Klausur selbst kommt dann neben 2 Aufbaben zu elektrischen Maschinenen (GM, ASM, SYM) für 2x20 Punkte noch ein allgemeiner Fragenteil (nicht Multiple-Choice) mit 10 Punkten. In der Fachschaft könnte es da evtl. noch Gedächtnisprotokolle o.ä. geben.

Das war das, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Mmeistar
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Feb 2013, 13:51

Re: EM2: Klausurinhalt - wie Aufgabensammlung?

Beitrag von Mmeistar » Sa 9. Feb 2013, 18:08

Danke für die Info!

Bist du mit den zwei Aufgaben ganz sicher?
Im Hörsaalaushang (L2P) steht für EM1 und auch EM2:
"Die Prüfungen EM I und EM II umfassen jeweils 3 Aufgaben und einen Fragenteil. Ab der Hälfte der Punkte ist
die Prüfung in jedem Falle bestanden. Es sind alle schriftlichen Hilfsmittel sowie Taschenrechner zugelassen."

Antworten

Zurück zu „Grundlagen Elektrischer Maschinen“