KLT vs PCA

Moderator: Moderatoren

Antworten
IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

KLT vs PCA

Beitrag von IriZ » So 29. Aug 2010, 17:09

Ich bin grad am Mustererkennung lernen und bin dabei über eine für mich sehr verwirrendes Bezeichnungsdurcheinander geraten.
Wir haben ja Hauptachsentransformation (PCA) und KLT behandelt. In der Vorlesung kam es für mich so rüber, als wäre das "eigentlich" das gleiche.
In den Fragen zur Vorbereitung gibts jetzt die Fragen
"Was ist eine Hauptachsentransformation?" (Meine AW wäre: Diagonalisierung der Kovarianzmatrix -> Unkorreliertheit der Signale, Ausrichtung der Ellipsenachsen an den Koordinatenachsen)
und
"Erklären Sie die KLT." (Da würd ich so in etwa das gleiche erzählen).

Meine einzige Vermutung wäre jetzt, dass bei der ersten Frage eben allgemein danach gefragt ist und beim zweiten Mal tatsächlich die Formeln und die Umformungen gefordert sind... aber beim Googlen stand da manchmal auch, dass das eben doch zwei verschiedene Sachen sind... irgendwo hab ich auch gelesen, dass die KLT mit ner PCA anfängt, dann aber noch was anderes passiert...

Hat da irgendwer besser durchgeblickt und kann mir sagen, was, wenns denn einen gibt, da der Unterschied ist?
(Ich hoffe, es macht außer mir überhaupt einer die Prüfung zum ersten Termin... )

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: KLT vs PCA

Beitrag von [MD] » Mi 28. Sep 2011, 10:42

Späte Antwort, ich weiß, aber vielleicht stolpert da nochmal jemand drüber:

Ich habe das ganze so Verstanden, dass die KLT eine spezielle Art der Hauptachsentransformation darstellt und vor allem in der Bildverarbeitung so bezeichnet wird. Die Hauptachsentransformation ist allgemein eine Transformation über die Eigenwerte bzw. Eigenvektoren und bei der KLT sind dies die Eigenwerte bzw. -vektoren die (Ko-)varianzen.
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Mustererkennung in Bilddaten“