Prüfung

Moderator: Moderatoren

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: Prüfung

Beitrag von gag » Di 28. Sep 2010, 09:46

So Prüfung hinter mir :-) Bevor ich wieder alles vergesse halte ich für die Nachwelt noch kurz fest, was so Prüfungsinhalt war.

Die Fragen waren etwa diese:

Erklären Sie das Okumura-Hata-Modell (Abhängigkeiten, Voraussetzungen, Größenordnung der Dämpfung)
Wie kann man digitalen Mobilfunk simulieren? (Zufallsgrößen, Rayleigh-Fading, Log-Normal-Fading, Statisch Dämpfung, Weißes Rauschen)
Nennen Sie Methoden zur Verbesserung der Übertragung im digitalem Mobilfunk (Equalizer, Interleaving, Frequency-Hopping, MIMO-Systeme)
Erklären Sie den Viterbi-Entzerrer (Gut mit Ersatzschaltbild)
Was ist EDGE im Zusammenhang mit GSM? (Nutzung mehrerer Zeitschlitze. Gut, wenn man das zusätzliche Modulationsverfahren beim Namen kannte)
Wie funktioniert der Mehrfachzugriffsverfahren bei UMTS? (Also CDMA erklären. Insbesonders auch den RAKE-Receiver)
Warum ist Leistungsanpassung bei UMTS notwendig?

Im Grunde eine sehr umfangreiche Prüfung. Allerdings musste man, wie die Personen vor mir schon erklärten, nichts herleiten. Ersatzschaltbilder sind sehr hilfreich beim Erklären und Prof. Vary scheint sich darüber zu freuen ;-)

Ein paar Größenordnungen bei Übertragunggeschwindigkeit, Signalstärke, Dämpfung zu kennen ist auch nicht verkehrt.

Es herrscht eine recht entspannte Atmosphäe bei Prof. Vary. Hat mir gut gefallen.

Antworten

Zurück zu „Mobilfunksystemkonzepte“