Prüfung

Moderator: Moderatoren

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Prüfung

Beitrag von gag » Mo 20. Sep 2010, 11:22

Hat jemand, der schon die mündliche Prüfung hinter sich hat ein paar nützliche Infos? Zu welchen Themen wurden Fragen gestellt, gab es besondere Schwerpunkte? Sonstige nützliche Infos...

Vielen Dank :-)

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Prüfung

Beitrag von testuser » Mo 20. Sep 2010, 13:19

Es können eigentlich zu jedem Thema grundlegende Fragen gestellt werden. Für die Prüfung muss man vor allem die Grundprinzipien aus der Vorlesung verstehen. Nicht verkehrt ist es zum Beispiel die Blockschaltbilder aus dem Skript und der Übung zu kennen und erklären zu können.
Was garantiert als Frage drankommt ist einer der equalizer - Blockschaltbild zeichnen und erklären, und ein Antennen-Combining System.
Weiterhin ist es vom Vorteil die grundlegende Abläufe und Eigenschaften von GSM und UMTS zu kennen. Und die Modulation, die vor allem in den ersten Übungen drankam zu wiederholen.
Мои пять копеек

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Prüfung

Beitrag von K-Bal » Mo 20. Sep 2010, 23:58

Es gab übrigens auch Fragen zu Kapitel 1, also nicht einfach außen vor lassen.

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: Prüfung

Beitrag von gag » Di 21. Sep 2010, 11:51

Danke für die Antworten. Inwieweit muss man denn Formeln und Herleitungen können? Oder beschränkt sich die Prüfung nur auf Abfragen von allgemeinem Wissen?

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Prüfung

Beitrag von testuser » Di 21. Sep 2010, 12:03

Also ich müsste weder irgendwelche bestimmte Formeln angeben noch herleiten. Es ging vor allem immer darum das Prinzip zur erklären. (z.B. erklären, welche Faktoren bei dem Okumura-Hata Model eine Rolle spielen ohne die Formel dafür wirklich aufzustellen)
Мои пять копеек

nane
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:49

Re: Prüfung

Beitrag von nane » Mi 22. Sep 2010, 13:42

Falls die Frage noch aktuell ist:

es gab 7 Fragen, 6 weiß ich noch:
1. Wieviel mehr Traffic verursacht ein "Multimediahandy" ggüber einem "Sprachhandy"?
2. Erklären Sie das Konzept des komplexen Basisbandmodells.
3. Wieviel SNR werden etwa am Eingang benötigt, bei GSM und FM Mobilfunk?
4. Prinzip Rake Receiver erklären
5. Für was sind BCCH FCB SCB in GSM?
6. Warum ist bei UMTS CDMA schnelle Leistungsanpassung nötig?
7. ?

Viel Erfolg...

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: Prüfung

Beitrag von gag » So 26. Sep 2010, 20:12

Hm, ich frage mich was man bei Frage 1 und 3 sagen sollte.

Zu 1 könnte man allgemein sagen, dass Telefonie eine Datenrate im unteren kbit/s-Bereich hat und bei Multimediahandys die Datenrate bei mehreren Mbit/s liegen kann. Aber diese Antwort würde jetzt kein besonderes Fachwissen voraussetzen.

Zu 3 hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, außer, dass Prof. Vary mal was von 9dB bei GSM gesagt hatte. Ich habe auch nichts im Skript gefunden

Kannst du mir sagen, was für Antworten erwartet wurden?

nane
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:49

Re: Prüfung

Beitrag von nane » Mo 27. Sep 2010, 15:31

Bei 1 wollte er die ungefähre Nummer aus den Ausdrucken des ersten kapitels haben (30 oder sowas, genau weiß ich das nicht mehr, er wills aber auch nur ungefähr; Die Frage ist zum "Warmwerden").
Bei 3 ist das ganze ähnlich, wieder nur ungefähr 9dB GSM und 18dB FM.

viel Erfolg

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: Prüfung

Beitrag von gag » Mo 27. Sep 2010, 15:37

Super, danke! Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;-)

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Prüfung

Beitrag von K-Bal » Di 28. Sep 2010, 07:42

gag hat geschrieben:Super, danke! Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;-)
Viel Erfolg ;)

Antworten

Zurück zu „Mobilfunksystemkonzepte“