Übung 11

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexG

Übung 11

Beitrag von AlexG » Di 19. Jul 2011, 20:26

Hallo, ich kann die Lösung der Übung 11 ab dem Teil mit der Ausschwingphase nicht nachvollziehen. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Nachdem wir die Kosten für die 4 verschiedenen Zustände für k=2 kennen (2.11, 0.56, 1.26, 0.21), gilt es innerhalb der 2 Ausschwingschritte Zustand S0 zu erreichen. Im Schritt k = 3 müssen wir also irgendwie in den Zustand S0 oder S1 gelangen, soweit alles nachvollziehbar. Allerdings werden von den 4 möglichen Pfaden zu S0 und S1 zwei aufgrund höherer Kosten verworfen, und zwar die Pfade S1 - S0 und S2 - S1. Allerdings kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen, wie die höheren Kosten zusammenkommen, denn um die berechnen zu können, bracht man z(k = 3), also den Wert am Ausgang des Equalizers.
Ich habe mal z(k = 3) = 0 angenommen, aber dem Ergebnis nach müssten gerade die anderen beiden Pfade gestrichen werden. Aber das macht u.a. deshalb keinen Sinn, weil z u.a. von einem Rauschsignal abhängt. D.h. wir kennen seinen Wert einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Übung 11

Beitrag von TimSz » Di 19. Jul 2011, 22:20

Ich hab die Aufgabe gerade nicht vorliegen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde statt den Werten = 0 irgendein Wert angenommen, der nicht genannt wurde. D.h. es wurde noch etwas empfangen, aber wir wissen nicht, was, sodass die Ergebnisse natürlich nicht nachvollziehbar sind.

AlexG

Re: Übung 11

Beitrag von AlexG » Do 21. Jul 2011, 12:59

Danke für die Antwort! Schwacher Trost zwar, aber wenn dem so ist, muss man es einfach akzeptieren....

Antworten

Zurück zu „Mobilfunksystemkonzepte“