Rexus Projekt: Raumfahrt begeisteter E-techniker gesucht

Kontakte, Kooperationen, Alumni, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
actor
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:33

Rexus Projekt: Raumfahrt begeisteter E-techniker gesucht

Beitrag von actor » Fr 17. Jan 2014, 23:28

Bild

Hallo zusammen,

ich bin Teamleiter eines Weltraum/Raketenprojekts, welches vom Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH initiiert wurde. Das Projekt wird im Rahmen von REXUS, einem studentischen Raketenprojekt vom DLR, der ESA und der schwedischen Raumfahrtorganisation durchgeführt. Das DLR stellt uns Platz auf einer Höhenforschungsrakete zur Verfügung, auf welcher wir dann ein Experiment durchführen.
Das Experiment befasst sich mit Wärmemessung. Das ITA hat einen neuartigen Isolationsstoff entwickelt, welcher in der Raumfahrt eingesetzt werden soll. Dafür muss das Material aber auch im Weltall getestet werden, wofür das Experiment dienen soll.
Die Durchführung des Experiments ist relativ simpel. An Bord befinden sich Proben des Materials und noch Vergleichsproben. Die Hitze beim Wiedereintritt wird über Temperatursensoren gemessen und mit den Temperaturen im Inneren der Proben verglichen. Diese Daten geben dann Aufschluss über die Eigenschaften der Materialien.
Im wesentlichen wird das elektronische System des Experiments aus Spannungswandlern, Verstärkern,Temperatur-Sensoren, einem Microcontroller zur Daten- und Signalverarbeitung und einem Transceiver für den Datenaustausch bestehen.Das System sollte somit in der Lage sein Temperatur-Daten zu speichern und über eine Datenschnittstelle an die Bodenstation zu senden.
Eure Aufgaben wäre somit beispielsweise die Programmierung des u-Controllers oder die Implementierung der Datenschnittstelle.

Hier noch ein paar Links für weitere Informationen:
http://www.rexusbexus.net (Infoseite über das REXUS Projekt)
http://www.space-actor.de (Unsere Teamseite, befindet sich aber noch im Aufbau)
http://www.spacesailors.de (Die Teamseite von einem ehemaligen RWTH Team)

Ich hoffe sehr auf euer Interesse und würde mich freuen euch schon bald in unserem Team begrüssen zu dürfen! Ihr könnt uns gerne auf unserer Homepage (unter Kontakt) eine Nachricht hinterlassen oder eine Mail an team@space-actor.de senden.

Viele Grüße

Tobias Meinert

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen / Messen / Projekte“