[BST] Batteriespeichersystemtechnik

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
tobi
Beiträge: 72
Registriert: Di 11. Mär 2008, 17:12

[BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von tobi » Do 14. Apr 2011, 14:56

Könnte mir jemand sagen, wie der Betreuer oder Assistent zu der Vorlesung heißt? Kann mich leider nicht anmelden und somit auch nicht in L2p und im Campusoffice oder auf der Isea Seite finde ich keine Ansprechperson..
Danke!!

chébran
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Jul 2010, 16:26

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von chébran » So 17. Apr 2011, 19:53

Das müsste Ghada Merei sein: me@isea.rwth-aachen.de

stinson
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Mär 2010, 11:54

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von stinson » Sa 1. Sep 2012, 11:11

Hallo,

kann jemand der dieses oder letztes Semester Prüfung hatte davon berichten? Welche Themen wurden speziell behandelt?

In der Fachschaft gab es nur ein aktuelleres Protokoll. Wäre echt nett.

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von Henning » Mo 10. Sep 2012, 20:14

Hi,
ich fand, dass sich die Vorlesung sehr mit Energiespeichertechnologien überschnitten hat, falls du die schon gehört hast. In ein paar Sachen gehts noch mehr ins Detail, zum Beispiel mit der Butler-Volmer-Gleichung. Ist aber alles sehr gut machbar und man braucht auch keine großen Vorkenntnisse in Chemie.
Vor allem geht es um Batteriespeicher in der Elektromobilität. Prof. Sauer stellt drei Technologien über mehrere Vorlesungen vor: Bleibatterie, Lithium-Ionen-Technologien und Doppelschichtkondensatoren. Dabei geht er auf Funktion, Herstellung, Alterungsverhalten, Batteriepackdesign, Sicherheit, Kosten etc. ein.
Der erste Teil der Prüfung bezieht sich auf die Übung. Man kann sich während des Semesters ein Thema aussuchen (wir hatten z.B. ein Hybridauto mit durchschnittlich 35km Fahrleistung/Tag) und dieses dann in einer Gruppe bearbeiten (welche Batterie wählt man, wie groß muss die sein, wie teuer...). Über die Ergebnisse hält man dann einen Vortrag bei Prof. Sauer. In der Prüfung werden zum Einstieg Fragen zu deinem Übungsthema/Vortrag gestellt. Das ist also eine sehr gute Vorbereitung (man weiß was drankommt).
Sehr netter Prüfer und wenn man Energiespeicher noch nicht gehört hat auch viele spannende Themen, aber für mich gab es doch zuviele Überschneidungen, war dann teilweise ein bisschen langweilig.

caesar
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:15

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von caesar » Mo 10. Sep 2012, 20:51

Dann hoff ich dass das in der Fachschaft mein Protokoll war. Wofür macht man sich sonst die Mühe :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von cYrus » Di 11. Sep 2012, 19:13

ist das die aus der Fachschaft oder muss ich mir morgen da noch die andere holen ?

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: [BST] Batteriespeichersystemtechnik

Beitrag von Henning » Di 11. Sep 2012, 19:36

In der Fachschaft gibt es noch ein paar mehr, glaub ich. Zumindest hatte ich mehrere, die aber schon weitergegeben.

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“