[EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Tommyboy
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:51

[EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von Tommyboy » Fr 13. Jan 2012, 09:01

Hi,

ich schreibe dieses Semester "Elektrische Energie aus regenerativen Quellen" und wollte mal Fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie die Klausur ungefähr aussieht. Bis jetzt haben wir ja noch gar keine Infos diesbezüglich bekommen. MC oder Aufgaben, Hilfsmittel etc.
Bin für jede Info dankbar. Und gibt es evtl. alte Klausuren, eine Zusammenfassung oder Ähnliches?
Danke schon einmal! :)

Viele Grüße
Thomas

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von Sophia » Fr 13. Jan 2012, 10:27

Die Klausur wird in etwa so ähnlich sein, wie die Übungsaufgaben. Jedes Institut (oder besser gesagt jeder Schwerpunkt) macht seine eigene Aufgabenseite. Eine über Wasserkraft, eine über Windkraft, etc. . Die Aufgaben sind zum Teil auf dem Aufgabenbogen und zum Teil auf ausgeteilten leeren Papierbögen zu lösen. (Wobei jeder Schwerpunkt (jedes Institut) unterschiedlich viele Aufgaben in der Klausur stellt. Das ACS stellt z.B. am wenigsten (etwa 2 Aufgaben))
Je nach Aufgabe gibt es was kleines zu rechnen, oder spezifische schriftliche Antworten zu verfassen oder Fachausdrücke hinzuschreiben, oder etwas zu malen...
* alle Angaben ohne Gewähr

Es gibt glaube ich ein uraltes Prüfungsprotokoll (unter den mündlichen Prüfungsprotokollen) in der Fachschaft. Ich glaube das ist aber noch von Anfang der 90er Jahre, also die zusammengefassten Aufgaben darin sind nicht mehr representativ.

Ob wir Taschenrechner benutzen durften, weiß ich nicht mehr so genau, aber Formelsammlung selbstverständlicherweise auf keinen Fall.

Tommyboy
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:51

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von Tommyboy » Fr 13. Jan 2012, 11:32

Alles klar, besten Dank schon einmal für die Infos! Also auf jeden Fall die Übungsaufgaben gut beherrschen... ;)

homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:35

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von homeboy » Sa 15. Feb 2014, 17:29

Kann jemand etwas über den Schwierigkeitsgrad der Klausur etwas sagen?


Kann mir außerdem jemand die Lösung der Übung 6 zur Vorlesung 10 (Grundlagen Solarthermischer Kraftwerke) geben oder hier reinstellen?

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von hansiwursti » Sa 15. Feb 2014, 17:54

Ich habe die Klausur mal auf Schein geschrieben und ungefähr zwei Tage ziemlich lustlos dafür gelernt. Hat gereicht. Weder die Lehrstühle noch betreuenden Assistenten als auch die Studenten geben sich in diesem Fach viel Mühe. Selbstverständlich fallen auch einige durch, aber das passiert bei jeder Klausur unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Mit einem Mindestmaß an technischem Sachverstand und etwas Lernen sollte das für jeden machbar sein.

gilnim
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:34

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von gilnim » So 16. Feb 2014, 13:50

Weiß jemand welche Rechenaufgaben letztes Jahr dran kam?

Es hieß ja, dass sich einige Aufgaben aus den Übungen besonders gut für die Klausur eignen.
Es soll halbe Punkte geben. Jede Vorlesung bekommt 5 Pkt. in der Klausur. D.h. wenn ein Institut z.B. zwei Blöcke hatte stellt es 10 Pkt, insgesamt soll es 70 Pkt. geben. Davon z.B. die hälfte Fragen bzw. Theorie und andere Hälfte rechnen. Es soll kein MC geben und der Teil vom IEM und IAEW soll der Übung recht nahe sein.

Bestehensgrenze soll zwischen 50-60% der erreichbaren Punkte liegen.

Freezy1111
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:37

Re: [EERQ] Klausuraufbau / alte Klausuren

Beitrag von Freezy1111 » Mi 23. Aug 2017, 09:55

Hat jemand zufällig noch mitschriften von den Übungen, insbesondere die vom IAEW zu Vorlesung 11 und 12? Wäre sehr dankbar :)

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“