[HT1] Prüfung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Siggy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:17

[HT1] Prüfung

Beitrag von Siggy » Fr 13. Jul 2012, 13:20

Hi,

hat hier schon jemand die Prüfung ablegen müssen und kann vielleicht kurz auf wichtige / unerwartete Themen eingehen? Seit 2009 gibt es leider nur 2 Protokolle und aktuelle Informationen wären schon hilfreich.

rferdinand
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:53

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von rferdinand » Fr 13. Jul 2012, 23:42

Hallo Siggy,
ich hatte heute Prüfung und die Themen waren bei mir identisch zu denen aus den Prüfungsprotokollen.
Ab und zu bekommst du halt noch ne Extrafrage die sich aus dem Gespräch ergibt. z.B. :

F: Warum ist denn bei der alphaeff Kurve so ein großer Abstand zwischen Luft und SF6?
A: Weil SF6 Moleküle größer, Lambdam(SF6) kleiner und Ud(SF6) dadurch bei 90 kV/cm anstelle bei 30 kV/cm von Luft

F: Was ist der entscheidende Kühlmechanismuss bei der Klärung des SF6 LS Libos?
A: Turbulente Kühlung

F: Wo ist Turbulente Kühlung am größten?
A: nicht da wo das kühlende Gas senkrecht auf den Lichtbogen trifft, sondern etwas axial versetzt (wie wenn der Wind Wellen auf dem Meer erzeugt)

Es gab kein unerwartetes Themengebiet.
Du solltest von dir aus möglichst viel erklären und dabei möglichst nicht ins schwimmen geraten. Dann wird direkt nachgehakt. Vielleicht hilft es, das Ganze mal wirklich zu erklären und nicht nur in Gedanken runterzubeten. Verständnis scheint ihm zu gefallen. Auswendiglernen mag er nicht, muss er aber laut eigener Aussage auch mit einer guten Note belohnen.

Die Note entscheidet sich meines Erachtens nach über die Geschwindigkeit deiner Erklärungen. Bist du schnell, sagst du viel. Bist du langsam schafft ihr nicht so viele Themen.

Viel Erfolg
Robert

Siggy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:17

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von Siggy » Sa 14. Jul 2012, 16:11

Hi Robert,

danke für die Antwort und die ausführlichen Erklärungen. Waren Kondensatoren/Trafos bei dir ein Thema?

Falls noch jemand Prüfungsfragen hat, immer her damit ;-)

rferdinand
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:53

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von rferdinand » So 15. Jul 2012, 08:56

bitte, gerne.
War beides nicht dran. Aber wir haben auch nicht alle Themengebiete geschafft die er vorhatte.

Zu deiner Beruhigung. Er fragt schon ziemlich geau das was er auch in der Vorlesung eklärt hat. Wenn du dir also halbwegs erklären kannst wie diese Wickelkondensatoren funktionieren und du weißt, dass bei den Plattenkondensatoren so eine Wulst außen ist um auch die Energie des Streufelds mitzunutzen und welche Wicklung beim Trafo immer innen ist und wo der Stufenschalter angeschlossen wird und wofür die Dreieckswicklung da ist, bist du bestimmt gut vorbereitet.

So "tiefgehende" Fragen kommen auch immer erst gegen Ende. Zu Beginn gehts bestimmt erstmal mit den Mechanismen los.

LG Robert

Sunrise
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jun 2009, 13:47

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von Sunrise » So 15. Jul 2012, 11:01

Halllo siggy.
Ich habe hier noch ein Protokoll von Freitag.
Wusste nicht mehr den genauen Fragenhergang, aber die Inhalte habe ich noch gut zusammenbekommen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, allerdings war da auch nichts vollkommenen Überraschendes dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siggy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:17

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von Siggy » Mo 16. Jul 2012, 11:37

Vielen Dank für das Protokoll Sunrise!

Ich habe noch zwei Fragen dazu, vielleicht kannst du oder irgendjemand anderes mir die ja beantworten :)

Fragt noch zu SF6 in Schaltanlagen und warum sich der Lichtbogen da ausbreitet und Druck.

Wie meinst du das? Geht es um VFT? Die kommen ja durch Überlagerungen der WW bei mehreren Rückzündungen im SF6 während eines Trennvorgangs (so habe ich es verstanden).

Dazu noch eine andere Frage. Warum ist der Anstieg von AlphaEff. bei SF6 so steil? Ich habe mal gehört wegen der großen Moleküle, aber das ist für mich eigentlich keine Begründung, da ja dadurch die mittlere freie Weglänge sinkt und der Durchschlag nur verzögert wird.

Welche Kühlungsmechanismen es in Schaltern gibt und wohin Leistung geht(Berührung,
Konvektion, Wärme des Lichtbogens, Strahlung… etwa 50% der Leistung in Druckaufbau)
wie heiß es etwa im Kanal ist.


Dazu finde ich leider gar nichts. Wo hast du das mit den 50% her? Ich kenne nur die Formel von Folie 177. Dort steht: Ohm'sche Heizleistung = Wärmeleitung + Strahlungsleistung + Konvektive und Turbulente Kühlung + Plasma-Heizleistung.
Reicht es diese Formel zu kennen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, warum die ohm'sche Heizleistung aus Kühlung und Plasma Heizleistung besteht. Zumindest sollte dann eine Leistung negativ sein.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-)

P.S. Wart ihr mit euren Noten zufrieden?

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von Chris » Mo 16. Jul 2012, 18:39

Hi,

ich habe in den alten Prüfungsprotokollen jetzt mehrfach was zu Oberflächenwiderstand und -festigkeit gelesen. Das ist dieses Semester aber gar nicht behandelt worden oder? Zur Charakterisierung von Isolierstoffen meine ich hätten wir nur Durchbruchfeldstärke, spez. Widerstand(Anordnung mit Schutzringelektrode) und Verlustfaktor (Scheringbrücke) besprochen?!

Gruß

js2312
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Mär 2009, 22:56

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von js2312 » Di 17. Jul 2012, 13:13

Hi,

hatte heute Prüfung und neben den üblichen Fragen aus den Protokollen(Feststoffdurchschlag, Korona,Polaritätseffekt, NS-und MS-Kabel) kam bei mir noch vor:

-very fast transients (Entstehung, hat er ziemlich genau nach gefragt)
-Strom-chopping (wie kann man die Überspannung abschätzen)

Ektschenmaen
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:23

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von Ektschenmaen » Di 17. Jul 2012, 13:33

Hallo zusammen,
ich hab mal zusammengefasst was bei mir heute so in der Prüfung dran kam.
Viel Erfolg allen die noch haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mmm
Beiträge: 48
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:51

Re: [HT1] Prüfung

Beitrag von mmm » Mo 23. Jul 2012, 13:31

Vielen dank !!!

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“