[SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
cryonix
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:49

[SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von cryonix » So 18. Nov 2012, 13:21

Hallo zusammne ,

Wie schwer ist Stromerzeugung und -Handel ?? und die Pfürung ist auf Mündlich oder Schriflich ? Ich melde mich von PE-CSA und ED ab, und anstatt dieser Vorlesungen suche ich eine einfacher Vorlesung aus Katalog A ? Ein Freund von mir hat gesagt man brauche auch Thermodynamisch kenntnisse , aber als E-Technikler habe ich leider keine , trotzdem geht es ? was denkt ihr :)

danke ,

Gruß,

Onur

Frederic Bayer
Beiträge: 156
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:08

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von Frederic Bayer » So 18. Nov 2012, 20:59

Strom und Handel ist relativ einfach

Prüfung ist für gewöhnlich mündlich

Thermodynamik wird zwar behandelt aber in der Prüfung sollte man mit ein paar Grundkenntnissen schon genügend punkten können. Wichtiger waren dann eher die behandelten Alghorithmen zur Kraftwerkseinsatzplanung, die man verstanden haben sollte und wie der Markt funktioniert. Hier ist es ratsam die ganzen Begriffe auswendig zu lernen.

Prüfung ist aber recht fair und vor allem sehr objektiv bewertet.

cryonix
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:49

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von cryonix » Mo 19. Nov 2012, 15:47

danke für die Antwort , obwohl ich gleichzeitig noch andere Vorlesung ( Photovoltaik I ) habe , melde ich mich dazu an. Ich hoffe, dass es auch Protokollen von Strom und Handel beim Fachschaft gibt .

Gruß ,

Onur

Lyra
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 12:29

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von Lyra » Mo 4. Mär 2013, 10:32

Die ersten Termine sind ja vorüber...Kann jemand berichten wie es war? danke :)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von bob10 » Mo 4. Mär 2013, 12:48

Lyra hat geschrieben:Die ersten Termine sind ja vorüber...Kann jemand berichten wie es war?
Prof. Moser war bei mir sehr fair und freundlich, hat sich nach Vorgeplänkel vom Stapel einen Fragenkatalog genommen und losgelegt.
Es wurde dabei nichts gefragt, was man nicht wissen kann, wenn man das Skript in "normalem Umfang" durchgearbeitet hat.
Mein Tipp: Wenn Du etwas nicht weißt, dann sag ihm das direkt. Er hat sich da bei mir sehr drüber gefreut und gesagt, dass vielen dann wohl anfangen irgendwas zu erzählen und doch nichts richtiges bei rauskommt.
Er macht dann nämlich direkt mit der nächsten Frage weiter und du verlierst keine Zeit.

Was ich schön fand war, dass er nach der Notenverkündung gefragt hat, was ich jetzt noch so für Prüfungen habe und wie die zugehörigen Vorlesungen am ACS so sind.

Hast Du schon die Erfahrungsprotokolle aus der Fachschaft bzw. hier aus dem Forum?

Mmeistar
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Feb 2013, 13:51

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von Mmeistar » Mo 4. Mär 2013, 14:22

Fair, freundlich, dankbar! So würde ich die Prüfung beschreiben.
Interessanter Stoff, gut lernbar und Prof. Moser ist definitiv daran interessiert, das beste aus der Prüfung rauszuholen.
Bei mir war es dann ne 1,0 mit 10 Tagen (à 10 Std.) lernen von 0 auf 100 (Vorlesung/Übung nicht besucht)

Für die 1,0 musst du aber auch wirklich viel wissen. Ein Kumpel bekam mit 3 falschen/fehlenden Antworten nur eine schäbige 1,3! Der hat dann eine Woche lang nur geflennt :D

Für eine ordentliche Note (besser 2,7) reicht es wenn du Zusammenhänge verstehst und alle Grundlagen kennst. Für die 1,0 brauchst du definitiv hartes Detailwissen. Aber unmöglich ist das nicht!

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von nele86 » Mo 4. Mär 2013, 15:30

Mmeistar hat geschrieben:Für eine ordentliche Note (besser 2,7) reicht es wenn du Zusammenhänge verstehst und alle Grundlagen kennst. Für die 1,0 brauchst du definitiv hartes Detailwissen. Aber unmöglich ist das nicht!
Sonst hättest du sie ja auch nicht bekommen :lol:

Lyra
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 12:29

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von Lyra » Di 5. Mär 2013, 10:25

bob10 hat geschrieben:
Lyra hat geschrieben:Die ersten Termine sind ja vorüber...Kann jemand berichten wie es war?
Prof. Moser war bei mir sehr fair und freundlich, hat sich nach Vorgeplänkel vom Stapel einen Fragenkatalog genommen und losgelegt.
Es wurde dabei nichts gefragt, was man nicht wissen kann, wenn man das Skript in "normalem Umfang" durchgearbeitet hat.
Mein Tipp: Wenn Du etwas nicht weißt, dann sag ihm das direkt. Er hat sich da bei mir sehr drüber gefreut und gesagt, dass vielen dann wohl anfangen irgendwas zu erzählen und doch nichts richtiges bei rauskommt.
Er macht dann nämlich direkt mit der nächsten Frage weiter und du verlierst keine Zeit.

Was ich schön fand war, dass er nach der Notenverkündung gefragt hat, was ich jetzt noch so für Prüfungen habe und wie die zugehörigen Vorlesungen am ACS so sind.

Hast Du schon die Erfahrungsprotokolle aus der Fachschaft bzw. hier aus dem Forum?

Hi...cool, danke für den Bericht... Ich habe nur ein 8-Seitiges Erfahrungsprotokoll, sonst aber nichts. Sind denn diese Protokolle überhaupt hilfreich? Aber wenn zusätzlich noch etwas da sein sollte, so würde ich mich über jede Hilfe freuen :)
Zuletzt geändert von Lyra am Di 5. Mär 2013, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lyra
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 12:29

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von Lyra » Di 5. Mär 2013, 10:27

Mmeistar hat geschrieben:Fair, freundlich, dankbar! So würde ich die Prüfung beschreiben.
Interessanter Stoff, gut lernbar und Prof. Moser ist definitiv daran interessiert, das beste aus der Prüfung rauszuholen.
Bei mir war es dann ne 1,0 mit 10 Tagen (à 10 Std.) lernen von 0 auf 100 (Vorlesung/Übung nicht besucht)

Für die 1,0 musst du aber auch wirklich viel wissen. Ein Kumpel bekam mit 3 falschen/fehlenden Antworten nur eine schäbige 1,3! Der hat dann eine Woche lang nur geflennt :D

Für eine ordentliche Note (besser 2,7) reicht es wenn du Zusammenhänge verstehst und alle Grundlagen kennst. Für die 1,0 brauchst du definitiv hartes Detailwissen. Aber unmöglich ist das nicht!
Danke für den Bericht :)

rferdinand
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:53

Re: [SEH] Prüfung und Schwierigkeitgrad ??

Beitrag von rferdinand » Di 5. Mär 2013, 22:36

wenn ihr nach SUH alias "Stromerzeugung Und Handel" sucht findet ihr noch 2 weitere Prüfungsprotokolle von letztem Jahr hier im Forum. Prof. Moser hat übrigens mindestens 8 verschiedene Fragebögen. Es gibt also schon einige unterschiedliche Fragen .

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“