[TAK/PLA/RCP] Fach aus Katalog C

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

[TAK/PLA/RCP] Fach aus Katalog C

Beitrag von hamjl » Mi 19. Mär 2014, 22:47

Was kann man mir über folgende Fächer berichten:

Technische Akutsik (TAK)
Prozessleittechnik und Anlagenautomatisierung (PLA)
Rapid Control Prototyping (RCP)

Interessant für mich:
Lernaufwand
Note
Bezug zur Energietechnik
Qualität Vorlesung/Übung

Asynchron
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:53

Re: [TAK/PLA/RCP] Fach aus Katalog C

Beitrag von Asynchron » Do 20. Mär 2014, 13:30

PLA:
Interssant vor allem für Leute, die sich mit der Automatisierung von Anlagen beschäftigen wollen (klingt doof, aber es ist wirklich so). Inhalte sind v.a. Sensoren und Aktoren in einer Anlage, die Verschaltung/Ansteuerung und Regelung dieser. Alles eher high-level und anwendungsbezogen, also nicht so sehr ins Detail. Quasi das Gegenteil von RCP - siehe unten. Extrem praxisrelevant - ich habe mal in den Semesterferien in einer Raffinerie gearbeitet und das in der Vorlesung vermittelte Wissen war sehr hilfreich und anwendungsnah. Die Vorlesung ist recht interessant und kurzweilig. Die Übung ist auch gut, es sind 3 Blöcke, in denen wie in einem kleinen Praktikum an einer Modellfabrik am Institut das Gelernte angewendet wird. Der Lernaufwand ist wenn man in der Vorlesung war recht gering, ein Paar Tage den Stoff wiederholen und gut ist, eine 1.x ist definitiv machbar. Protokolle aus der Fachschaft sind sehr hilfreich.

RCP:
Deutlich theoretischer, es geht halt hardcore um Regelung. Wenn du mal Mechatronik bei Leonhardt gehört hast (Systheo düfte ähnlich sein, hab ich bei ihm aber nicht gehört), dann hast du eine Vorstellung, einige Themen überschneiden sich auch mit Mechatronik II. Die Übung ist sehr gut zur Anwendung des Stoffs geeignet, es wird praktisch mit SIMULINK im PC-Pool gearbeitet (ist aber nicht bzw. kaum Prüfungsrelevant, du kannst bei Zeitnot also auf die Übung verzichten - auch wenn sie wie gesagt echt gut und sinnvoll für die Anwendung ist). Ich war wegen einer Terminüberschneidung kaum bei der Vorlesung, habe mir dann mit den Protokollen und dem RCP-Buch von Abel das Wissen selbst angeeignet. Habe etwa 10 Tage gelernt und bin mit 1.3 raus, wobei man die wirklich wichtigen Teile auch in weniger als einer Woche drauf kriegen kann, bei wahrscheinlich etwas schwächerer Note.

TA habe ich nicht gehört, aber laut Hörensagen ist die Vorlesung interessant und die Prüfung recht anspruchsvoll, wenn man eine wirklich gute Note will. Es soll vom Inhalt und von den mathematischen Werkzeugen her her recht große Ähnlichkeit mit EMF haben, da es auch hier um die Ausbreitung von Wellen geht. Ich denke, die Vorlesung ist deutlich spezialisierter als die beiden beim Abel und entsprechend nur relevant, wenn du dich wirklich für die Inhalte interessierst.

hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

Re: [TAK/PLA/RCP] Fach aus Katalog C

Beitrag von hamjl » Do 20. Mär 2014, 18:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“