[EVS3] Frage transiente Stabilität Klausur F15

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

[EVS3] Frage transiente Stabilität Klausur F15

Beitrag von sisa » Sa 18. Jul 2015, 12:11

Klausur 2015F Aufgabe 1.3
ähnlich auch Klausur 2014H Aufgabe 2.2

Frage zu: Winkel der transienten Polradspannung zum Zeitpunkt der Fehlerklärung:

Wie kommt man auf die 1075,56° bzw. 911,89°
Pmech und J sind laut Aufgabenstellung eigentlich klar gegeben, aber ich komme nicht auf das Ergebnis.

Was genau wird für das Omega eingesetzt? Weder 2*pi*f noch 360Grad * f etc. führen zu der Richtigen Lösung, aber ich habe bei beiden Aufgaben einen konstanten Fehler zwischen meinen Ergebnisse und der Musterlösung. Ich vermute also einen systematischen Fehler bei mir.

Danke für eure Hilfe!

sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

Re: [EVS3] Frage transiente Stabilität Klausur F15

Beitrag von sisa » Sa 18. Jul 2015, 21:30

Ich habe nochmal in Ruhe drüber nachgedacht und einen blöden Fehler gefunden. Lag einfach an der Umrechnung von 2*pi*f zu Grad pro Sekunde.

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“