[Mobile Radio Networks 2] Übungen

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
diplom_patrick
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:10

[Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von diplom_patrick » Mi 29. Aug 2012, 14:28

Hi zusammen,

kann mir jemand von euch mit Übungsmitschriften aushelfen? Ich konnte leider selber nicht an der Übung letztes Semester teilnehmen, weil ich zu der Zeit im Praktikum war.

Viele Grüße
Patrick

dariusg
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:19

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von dariusg » Mi 23. Jan 2013, 13:50

Ich bin auch daran interessiert!
Biete sogar eine 20 Euro Paypal Spende;)

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von operationsverstärker » Mi 23. Jan 2013, 23:02

Hab ein paar Übungen abfotografiert (2 oder 3). Werde die beizeiten hochladen. Ich bin dafür, dass jeder, der was hat, es einfach hier hochlädt.

Gruß

dariusg
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:19

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von dariusg » Sa 2. Feb 2013, 15:37

Das wär nett!
Ich hab alle Lösungen, aber die sind schon 3-4 Jahre alt, und es hat sich einiges geändert...
Kann sie bei Bedarf gern hochladen.


Gruß

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von operationsverstärker » Di 5. Feb 2013, 13:46

Hallo,

an den Lösungen wäre ich sehr interessiert. Hab nun endlich Zeit gefunden, mich um MRN 2 zu kümmern. Hier schon mal die Bilder der letzten Übung. Leider hat mein Handy eine recht schlechte Qualität, aber man kann alles wichtige erkennen.

Weiß noch jemand, wann die offizielle Sprechstunde war?

Viele Grüße

edit: So, ich hab auch die 11. Übung hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dariusg
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:19

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von dariusg » Di 5. Feb 2013, 16:16

Hier die kompletten Lösungen von 2009: http://ul.to/1mmqvbir

Wär nett wenn der "OP" noch seine anderen aktuellen hochladen könnte ;)

Gruß

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von operationsverstärker » Mi 6. Feb 2013, 11:42

Hi,

ich war selbst leider wie oben geschrieben nur 2 oder 3 mal dort, weil ich zur gleichen Zeit ein Praktikum hatte. Hier noch meine Lösung von 05.12., kA welche Übung das war. Mehr habe ich leider nicht, folgender Vorschlag:

Morgen von 14:00 bis 16:00 ist ja die Sprechstunde. Dort kann man noch mal in die Lösungen sehen. Wir können das ja ein wenig aufteilen, dann kann morgen jeder ein wenig beisteuern. Ich würde Übung 1-4 vorbereiten und morgen "korrigieren" lassen, das Ergebnis werde ich hier posten. Vielleicht finden sich noch 3, 4 andere Leute für die restlichen Übungen?

01 Operationsverstärker
02 Operationsverstärker
03 Operationsverstärker
04 Operationsverstärker
05 frei
06 frei
07 frei
08 frei
09 frei
10 frei
11 frei
12 frei

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dariusg
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:19

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von dariusg » Mi 6. Feb 2013, 18:32

Ich werd mal schauen dass ich den Rest abfotografiert bekomme.
Vorbereiten werd ich nicht schaffen denk ich...


In der Kackertstr? Raum?

Gruß

Benutzeravatar
ChriWe
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:17

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von ChriWe » Mi 6. Feb 2013, 19:38

Ich habe mal meine vorhandenen Übungen gescannt. Keine Garantie auf Lesbarkeit/Richtigkeit.

Code: Alles auswählen

01 Chriwe
02 Chriwe
03 
04 Chriwe
05 
06 
07 
08 OP/Chriwe
09 Chriwe
10 Chriwe
11 OP
12 Chriwe
13 OP
Wäre gut, wenn man morgen Fotos machen darf. Bei denen kommt oft recht viel Text auf eine Folie, so dass ich sicher nicht 100% abgeschrieben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: [Mobile Radio Networks 2] Übungen

Beitrag von operationsverstärker » Mi 6. Feb 2013, 20:08

Hi,

es hieß nur "Donnerstag von 14 bis 16 Uhr bei uns im Institut". Vermutlich die Kackertstr. 9 ( http://www.inets.rwth-aachen.de/maps.html ). Ich bereite gleich noch mal die 5-7 vor, dann schauen die morgen da drüber und dann haben wir eine recht komplette Lösungssammlung.

edit: War nicht sehr ergiebig. Fotografieren ging nicht, das war im Büro vom Übungsleiter. Hier mal seine Ergebnisse (mehr gingen nicht):

Ergebnisse Ex. 03:

Task 1:
(a) No (no primitive polynome)
(b) Yes (primitive polynome)

Task 2:
(a) g(x) = x^3 + x + 1
(b) 0011101
(c) 1101001
(d) yes
(e) no

Task 3,4:
Hier hat er mir Diagramme gezeigt, aber er meinte, das wäre wohl nicht so wichtig für die Klausur. Krieg die aus dem Kopf leider nicht mehr hin, sry.

Ergebnisse Ex. 05:
Task 1:
(a) 82 users
(b) 324 users
(c) 458 users

Task 2:
(a) W = 128.7 Mchips/s
(b) W = 51.48 Mchips/s

Task 3:
(a)
CIR1 = -10.8db (worst)
CIR2 = -7.4db
CIR3 = 5.22db (best)

(b) 24.8m
(c) 80.0m
(d) 61.6m

Task 4
"cell breathing" --> more users --> smaller cellsize and vice versa

Gruß

Antworten

Zurück zu „Informations- und Kommunikationstechnik“