[CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
pullmoll89
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 22:34

[CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von pullmoll89 » Di 9. Okt 2012, 13:25

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine Vorlesungen für das Wintersemester zusammenzustellen.
Dabei habe ich gesehen, dass Computer-Arithmetik 1 und Digitale Sprachverarbeitung 1 beide Mittwochs morgens zur selben Zeit stattfinden.
Mich interessieren beide und ich wollte daher mal fragen, ob jemand was über die Schwierigkeit der Fächer sagen kann, und ob man CAR z.B. auch ohne Besuch von Vorlesung und Übung gut schaffen kann?

Gruß,
pullmoll

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von testuser » Di 9. Okt 2012, 13:29

Bei CAR ist der Besuch der Vorlesung zwingend notwendig. Die Anmerkungen aus der Vorlesungen, sowie die Notizen zum Skript sind stark Prüfungsrelevant.
Мои пять копеек

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von IriZ » Di 9. Okt 2012, 19:33

Ich hab kein CAR gemacht, aber DSV und das ist auf jeden Fall auch ohne Vorlesung schaffbar. Also, mit ist besser, aber ohne geht eben auch.
Bei ner mündlichen beim Noll würd ich schon gucken, dass der meine Nase mal in der Vorlesung gesehen hat :D

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von NST » Di 9. Okt 2012, 21:09

CAR solltest du auf jeden Fall zur Vorlesung. Die ist zumindest sehr empfehlenswert, während ich DSV auch ohne Vorlesung für gut machbar halte. Professor Noll merkt sich Gesichter ganz gut :)

pullmoll89
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 22:34

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von pullmoll89 » Di 9. Okt 2012, 22:22

Danke für eure Infos!
Und wenn ihr euch für eine der beiden Volesungen entscheiden müsstet (oder das auch selber getan habt), welche würdet ihr eher empfehlen?
(Auch auf Grund der Schwierigkeit natürlich)
Zuletzt geändert von pullmoll89 am Di 9. Okt 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von NST » Di 9. Okt 2012, 22:36

CAR ist Hardware + Algorithmik, DSV ist Software + Algorithmik. Ich fand CAR besser^^

MAB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:17

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von MAB » Mi 10. Okt 2012, 00:21

Schließe mich meinen Vorgängern an: Für CAR ist der Besuch der Vorlesung zwingend notwendig. Die Folien sind da eher als "kostenlos zur Verfügung gestelltes Notizmaterial" zu betrachten und die wirklich wichtigen Sachen wirst du dir ALLE aufschreiben müssen.
Zum Schwierigkeitsgrad: Aus meiner persönlichen Erfahrung und der von meinen Mitstudenten ist diese Veranstaltung durchaus als "schwer" einzustufen, wie so ziemlich jede Veranstaltung. Da wird bei der mündlichen Prüfung auch entgegen dem, was einige anderen Professoren praktizieren, das volle Notenspektrum in der Bewertung der Studenten ausgeschöpft. Wenn man Interesse an der Thematik hat und anständig lernt ist aber auch dort eine gute Note zu holen ;) Darfst nur nicht erwarten irgendwas hinterher geschmissen zu bekommen wie in manch anderer Veranstaltung. Achja und der Noll merkt sich wirklich Gesichter und wenn du in der Vorlesung mitmachst (die Vorlesung ist deutlich, naja sagen wir mal "interaktiver" als viele andere Veranstaltungen), dann wird er das auch bis zum Prüfungstermin nicht vergessen haben.

Konkrete Empfehlungen kann ich keine geben, schon alleine weil ich kein DSV gemacht habe. Deshalb hier nur kurz ne Zusammenfassung der Themen von CAR und meine persönliche Meinung dazu:
- Grundlagen moderner CMOS Schaltungen (für mehr Infos wirste auf seine VLSI Vorlesung verwiesen)
- Addierer-Schaltungen bis zum umkippen
- Daraus abgeleitet: Multiplizierer, Dividierer, Radizierer usw. usf.
- Am Ende letztes Jahr bissl "fortgeschrittener" Kram (CORDIC)

Ich empfand die Veranstaltung auf der einen Seite als sehr hilfreich, wenn man später mal selber im Bereich der Entwicklung digitaler Hardware arbeiten möchte. Dafür muss man im Prinzip diese Veranstaltung besucht haben, einfach um die Basics zu kennen (genau wie VLSI). Allerdings muss ich auch sagen, dass die Vorlesung als Gesamtes eher trocken ist (und das liegt nicht am Noll, der macht nämlich qualitativ imo super Vorlesungen im Master), du wirst dich wirklich Wochenlang nur mit den zich verschiedenen Konzepten Addierer digital zu realisieren beschäftigen. Das ist durchaus wichtig, wird dir aber spätestens nach einigen Wochen zum Halse raushängen. Die vorgestellten Algorithmen sind aber insgesamt alle recht interessant und wenn dich das Thema interessiert und du dann im 2ten Semester auch die etwas "cooleren" Sachen machen möchtest, dann kommste nich umher diese Veranstaltung zu besuchen.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [CAR 1 / DSV 1] Überschneidung

Beitrag von IriZ » Mi 10. Okt 2012, 18:54

Ich hab zusammen mit NST DSV gemacht, aber kein CAR. Da mich Hardware kein Stück interessiert, wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen, CAR zu machen. Bei DSV sollte man vllt wissen, dass das komplett ohne Hilfsmittel ist (vllt Taschenrechner, das weiß ich nemmer, aber ohne Formelsammlung oder so).
Zeitlich fand ich die Klausur gut machbar, aber schwerer als erwartet. Gute Noten werden dir da auch nicht hinterhergeschmissen.

Ja, ansonsten ist das halt Signalverarbeitungskram, Filterbänke, Quantisierung, ein bisschen was zum Thema Aufbau von Sprache... der zweite Teil soll was spannender sein als der erste, der viel Grundlagen macht, aber ich hab nur den ersten gemacht :)

Antworten

Zurück zu „Technische Informatik“