[Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

[Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von ice86 » Do 25. Apr 2013, 19:43

Der Post erscheint mir hier am sinnvollsten:

gibt es bei uns im FB6 ein Institut, welches ansatzweise etwas mit der Automobilindustrie, speziell mit Fahrassistenzsystemen, zu tun hat?

Ich mache gerade mein Praxissemester in der Forschung und Entwicklung bei einem großen Automobilhersteller in Köln und könnte mir vorstellen dort meine Diplomarbeit zu schreiben. Dafür brauche ich jedoch einen Prof. aus dem FB6, der als "Betreuer" von der Uniseite die Arbeit führt. Und ich habe nicht die leiseste Ahnung wen man fragen könnte -.- Das wäre die er erste Hürde. Die zweite ist, ob sich der Prof. drauf einlässt.

Schon etwas schade, dass eine mögliche Arbeit an so etwas scheitern kann... Im schlimmsten Fall fällt ein ganzer Industriezweig weg, über den man nicht schreiben kann. Hätte man jetzt zB Maschinenbau (bah!) studiert, ginge man ans IKA und die Sache wäre geritzt...

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [irgendwas mit] Automobilindustrie

Beitrag von cYrus » Do 25. Apr 2013, 21:52

ich würde evtl mal beim Roßmann am MMI nachfragen aber sonst fällt mir auch nix ein

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [irgendwas mit] Automobilindustrie

Beitrag von IriZ » Sa 18. Mai 2013, 20:05

Du musst andersrum rangehen beim Suchen: Was ist denn das Thema der Arbeit abgesehen von Automobil? Bildverarbeitung? Mensch-Maschine-Interaktion? Regelungstechnik? Akustik? E-Mobility? Batterien? Jedes der Themen hat was mit Automobil zu tun und wir hätten Professoren dazu. Du wirst ja vermutlich nicht über die Geschichte des Automobils was machen und selbst da gibts ja die Geschichte der Technik ;)

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: [irgendwas mit] Automobilindustrie

Beitrag von careman » So 19. Mai 2013, 22:47

Beim IEM könnte man auch mal gucken, hab da auf jeden Fall ne Vorlesung gehört "elektrische KFZ-Boardnetzkomponenten"

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: [irgendwas mit] Automobilindustrie

Beitrag von [MD] » Mo 27. Mai 2013, 09:37

Hier geht es um Elektromobilität: http://www.exzellenz.nrw.de/nocl/noth/c ... etscooter/

Alle daran beteiligten Lehrstühle und Prof. wären potenzielle Betreuer, da sie etwas mit dem Thema zu tun haben. Aber wie schon erwähnt, würde ich je nach Arbeitsschwerpunkt den passenden Lehrstuhl raussuchen. In der Regel machen die Profs das auch anstandslos mit (war zumindest bei meiner Bachelorarbeit der Fall)...
Ciao [MD]

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: [Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von Herr Vorragend » Sa 1. Feb 2014, 11:07

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem. Moechte also auch eine Abschlussarbeit in der Industrie im Bereich der Fahrerassistenz machen. Hier wird es um Sensordatenfusion bezueglich LIDAR-, RADAR- und Kameradaten des Umfelds gehen. Fallen euch noch andere Insititute als das IKA und das I fuer MMI ein?

Fuer jeden Tipp waere ich dankbar!

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von IriZ » So 2. Feb 2014, 10:11

Das hört sich nach Signalverarbeitung an: LfB, IENT, je nachdem wieviel das evtl doch mit den Sensoren zu tun hat noch das IHF oder die Insitute, die was mit Sensoren machen (Waser oder so?)

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von SilentBob » Mi 5. Feb 2014, 13:44

Für das Gebiet eignen sich vor allem MMI und IENT, um ein paar Ecken auch LfB und IEW1 oder IND.

Prof. Roßmann ist gegenüber externen Arbeiten am ehesten aufgeschlossen, Prof. Ohm etwas weniger. Das Thema ist auf jeden Fall etwas, was zu Roßmanns Portfolio passt. Protip: Prof. Mokwa macht oft die Betreuung für Studenten aus dem FB6, die bei den Maschinenbauern schreiben und ist gut bei Bosch vernetzt, hat also auch Automobil-Affinität. Sollte deine Arbeit bei Bosch oder einem Bosch-nahen Unternehmen sein, ist das dein erster Ansprechpartner. Prof. Merhof ist neu, da fehlen die Erfahrungswerte. In allen Fällen wird auf den Fachbezug und auf die akademische Qualität der Betreuung geachtet, dein Betreuer vor Ort sollte also nach Möglichkeit auf dem Fachgebiet promoviert haben und optimalerweise dem Professor bekannt sein.

Sei dir ferner darüber im klaren, dass eine externe Arbeit bedeutet, sowohl die Firma als auch die Uni zufrieden zu stellen - die Ansprüche sind einander teilweise entgegengesetzt. Die Firma will etwas, das sie zu Geld machen kann, wogegen die Hochschule sehen will, dass du the im Studium erarbeitete Theorie gut verstanden hast und sie umsetzen kannst. Wenn du beide glücklich machen willst, wirst du mehr arbeiten müssen, als Jemand, der direkt an der Uni schreibt und damit "nur" für den Lehrstuhl.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: [Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von Herr Vorragend » Mi 5. Feb 2014, 18:33

Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Die Abschlussarbeit wird mir von BMW angeboten, genauer gesagt von der Forschungsabteilung, die Grundlagenforschung betreibt und heiß ist auf theorielastige Arbeiten. Kreativität und Rücksicht auf die Bedürfnisse des Betreuers sollten von daher weniger problematisch sein. Soweit ich weiß, ist das IKA das einzige Institut mit Beziehungen zu BMW. Ich werde aber diesbezüglich nichts unversucht lassen.

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [Abschlussarbeit] Automobilindustrie

Beitrag von cYrus » Mo 17. Feb 2014, 19:57

das IKA ist aber kein E-Technik Institute soweit ich weis daher bringt dir das wenig

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“