[MechSys2] Klausuraufbau

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

[MechSys2] Klausuraufbau

Beitrag von mrHelit » Di 26. Aug 2014, 20:00

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der die Klausur schon geschrieben hat und etwas dazu sagen kann?
Ich weiß, dass viele während ihres Praktikums hier nicht reinschauen, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden.
Über jeden Hinweis bin ich dankbar, da ich leider zu keinem Übungstermin konnte und jetzt mich einarbeiten darf.

Welche Themen und in welchem Umfang kamen dran?
Was ist wichtig zu wissen/was muss auf die Formelsammlung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Asynchron
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:53

Re: [MechSys2] Klausuraufbau

Beitrag von Asynchron » Sa 30. Aug 2014, 10:46

Hi,

Übungen durchrechnen. Letztes Semester gabs zum ersten Mal ein Übungsskript aus Übungen + Lösungen, das sollte jetzt imm L2P sein. Ansonsten musst du es dir für ein paar Euro am Lehrstuhl kaufen.

MechSys2 ist imo einfacher als der erste Teil, zumindest als Selbstlerner. Die Aufgaben sind besser vorhersagbar. In die Formelsammlung muss nicht viel, vor allem Systemtheoretisch wichtiger Kram, ich hatte noch Dead-Beat, MIT-Regel, Vierpole/Hydraulik und Identifikation. Einfach das, was du brauchst, um die Übungen vernünftig zu rechnen. Was wichtig ist, sollte aus den Übungen klar werden. Ich weiss noch, dass auf meiner FS noch viel Platz war und ich in der Klausur kein Mal das Gefühl hatte, etwas wichtiges nicht aufgeschrieben zu haben. Eine nur mit dem Mikroskop lesbare Formelsammlung wie in Schaltungstechnik wirst du auf keinen Fall brauchen. Vorwissen aus Systheo ist sehr von Vorteil.

Die Inhalte kenne ich nicht mehr genau, aber mit Durchrechnen der Übungen hatte ich die Klausur locker mit 2 bestanden. Das Fach braucht weniger Verständnis, dafür aber viel mehr Rechenpraxis als das erste Semester. Identifikationsverfahren, Dead Beat und das MIT-Verfahren waren letztes Mal dran, dazu ein Hydraulishes System und Vierpole. Alles recht ähnlich zur Übung, hier und da etwas schwerer, aber nichts weltbewegendes. An den Rest der Klausur kann ich mich nicht erinnern. Ich habe ohne in der Vorlesung gewesen zu sein eine Woche nonstop gelernt und war vernünftig vorbereitet, mit mehr Zeit sollte auch ein 'sehr gut' drin sein.

Es gibt eine Sprechstunde vor der Klausur, die solltest du nach Möglichkeit besuchen. Da werden alle Aufgaben aus der Übung nochmal kurz durchgesprochen.

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Systemtechnik und Automatisierung“