[Mech Sys2] Formelsammlung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Johannes R
Beiträge: 44
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:30

[Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Johannes R » Mo 12. Sep 2011, 10:20

Hallo zusammen,
da ich leider nicht in der Vorlesung war tue ich mich sehr schwer mit dem Skript.
Hat zufällig einer von euch schon an einer Formelsammlung gearbeitet?

mfG
Johannes

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von IriZ » Mo 12. Sep 2011, 19:45

Im FT ist im Moment großes MechSys-Lernen angesagt, die sind aber alle noch nicht bei ner Formelsammlung angekommen, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Ich lern ja nur MedSys :) Kannst sonst aber mal vorbeikommen und mit denen quatschen, wir sind eigentlich jeden Tag da.

david
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:57

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von david » Mo 12. Sep 2011, 20:08

wer von euch hat denn schon Mechatronische Systeme 1 geschrieben und kann mal sagen in wie weit sich die Klausuraufgaben von den Übungsaufgaben unterscheiden? :)

Micha
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 18:54

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Micha » Mi 14. Sep 2011, 20:34

Johannes R hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich leider nicht in der Vorlesung war tue ich mich sehr schwer mit dem Skript.
Hat zufällig einer von euch schon an einer Formelsammlung gearbeitet?

mfG
Johannes
MMn ist ne gute Herangehensweise die Übungsaufgaben zu rechnen, und alles was man nicht auswendig (oder sich herleiten) kann auf die FS zu packen. Den Rest mit Gesundem Menschenverstand mit Stoff aus dem Skript auffüllen.

Johannes R
Beiträge: 44
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:30

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Johannes R » Di 20. Sep 2011, 15:52

Müssen die Tabellen von den Aproximationen und Reglereinstellungen auf die Formelsammlung oder sind die bei der Klausur dabei wenn benötigt?

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von PrNolll » Di 20. Sep 2011, 16:08

hi, kann mir jemand erklären wie man bei der Klausuraufgabe B1 auf tq Wert kommt. Ich habe eigentlich ab dem Eingangssignal gezählt und bei mir ist tq=5s ist. Wie rechnet man das? Muss man ab 0 bis tq zählen und dann Minus Totzeit?
mfg

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Daniel Rüschen » Di 20. Sep 2011, 17:00

Johannes R hat geschrieben:Müssen die Tabellen von den Aproximationen und Reglereinstellungen auf die Formelsammlung oder sind die bei der Klausur dabei wenn benötigt?
Das hab ich in der Sprechstunde gefragt, die Tabellen werden gegeben!

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Daniel Rüschen » Di 20. Sep 2011, 17:05

PrNolll hat geschrieben:hi, kann mir jemand erklären wie man bei der Klausuraufgabe B1 auf tq Wert kommt. Ich habe eigentlich ab dem Eingangssignal gezählt und bei mir ist tq=5s ist. Wie rechnet man das? Muss man ab 0 bis tq zählen und dann Minus Totzeit?
mfg
Das tq ist die Zeitspanne zwischen dem Anfang das Signals (nach abgelaufener Totzeit) und dem Wendepunkt. Die "Lösung" von denen ist falsch. Der richtige Wert ist tq = 4s.

PrNolll
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:23

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von PrNolll » Di 20. Sep 2011, 17:37

Danke für schnelle Antwort. Ich habe noch eine kleine Frage bezug. B3 Aufgabe, wie kann man schnell aus gegebener Reglerfunktion herausfinden, dass die I-Anteil hat? Polstellen außerhalb EK?
Sorry, dass ich das frage, habe davon leider im Skript nur Formel für ISE gefunden (Regelabweichung), aber das hat nichts gebracht.

Johannes R
Beiträge: 44
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:30

Re: [Mech Sys2] Formelsammlung

Beitrag von Johannes R » Mi 21. Sep 2011, 10:39

Hi,
mir ist grad aufgefallen,
dass mir die neunte Übung komplett fehlt.
Hat die zufällig einer in digitaler Form?

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“