[CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Xray
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:22

[CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von Xray » Do 12. Apr 2012, 23:40

Huhu Leute,
Ich wollte mal so rumfragen, ob jemand etwas zu CC sagen kann? Ist die Prüfung mündlich? und wird diese fair bzw auch nett benotet? Wieviel Aufwand bringt sie mit sich? Hoffe es gibt wen, der sie beantworten kann :)

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: [CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von NST » Fr 13. Apr 2012, 11:00

Hey,

die Prüfung war bei uns (letztes SS) schriftlich und pures Auswendiglernen. Unfair war lediglich 1 Frage, die nicht aus CUC stammt sondern aus der Medizintechnikvorlesung vom Rademacher.

Ob sich die Vorlesung nun lohnt: Das Thema ist zwar durchaus interessant aber sehr weitläufig. Dementsprechend wird in der Vorlesung vieles nur angeschnitten (und nachher schnell und besonders gut vergessen, so zumindest bei mir). Die Programmierübung ist ganz nett, aber für Etechniker zu einfach. Es werden generell nur die einfachsten Algorithmen programmiert. Da wo es knifflig wird (z.B. spezielle Segmentierungsalgorithmen, Polygondarstellung, etc) muss man sich selber hinterklemmen, wenn der Wille dazu da ist.

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von SilentBob » Fr 13. Apr 2012, 11:34

Prüfungen sind je nach Zahl der Studenten schriftlich oder mündlich. Letzten Sommer waren wir ca. 20-25 und es wurde schriftlich geprüft. Es gibt einen Fragekatalog vom Lehrstuhl, der vernünftig auf die Prüfung vorbereitet - ca 2/3 der Fragen aus der Klausur fanden sich in ähnlicher Form auch in dem Fragenkatalog.
Die Prüfung letzten Sommer bestand aus vielen kurzen Fragen (8 Seiten waren es glaube ich bei uns, Antworten wrden direkt in die Prüfungsbögen geschrieben), wahrscheinlich werden die gleichen Fragen auch in mündlichen Prüfungen gestellt. Gerechnet wird nichts oder nur sehr einfache Dinge. Die Zeit war zumindest aus meiner Sicht recht knapp; ich habe die komplette Prüfung über geschrieben und war quasi exakt mit dem Schlusspfiff fertig.

Ich fand die Vorbereitung recht einfach, habe einfach zwei Tage die Folien unentwegt bearbeitet, bis ich alle Inhalte kannte und den Fragenkatalog aus dem Stehgreif konnte. Die Inhalte sind für einen Elektrotechniker wahrscheinlich einfacher als für Maschinenbauer, da z.B. einige Themen aus Bildverarbeitung oder RMMI kommen, was die Maschis in der Regel nicht machen. Die Übung ist losgelöst von den Vorlesungsinhalten, dort wird nur programmiert. Man erstellt in der Übung im Laufe des Semesters ein Programm zum Betrachten von CT-Bildern am PC mit C++/QT. Wer das schon kann oder nicht lernen will, kann getrost von der Übung fernbleiben.

Die Vorlesung selber ist recht entspannt. Das Ziel ist die Vermittlung der Einsatzmöglichkeiten der Informationstechnik im Operationssaal. Wie schon vom Vorposter angesprochen ist das Thema so umfangreich, dass die Vorlesung nur eine Übersicht geben kann. Dementsprechend geht es durchaus in die Breite, aber nur selten in die Tiefe.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von IriZ » Mo 16. Apr 2012, 20:58

Ich fand die Auswendiglernerei ätzend, aber ich muss meinen Vorpostern eigentlich in allen Punkten zustimmen :)

Und wer Medizintechnik 1+2 und DBV gehört hat, wird nicht mehr viel neues hören.

Zeit hatte ich mehr als genug, bin irgendwann früher gegangen.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von Darkmaster » Sa 28. Apr 2012, 14:34

war diese woche nicht in CC, daher kann mir vllt jemand sagen, obs freitags auch nen übungstermin nach der vorlesung gibt?

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [CC] Computerunterstützte Chirurgietechnik

Beitrag von Jennesta » Sa 28. Apr 2012, 16:15

Darkmaster hat geschrieben:war diese woche nicht in CC, daher kann mir vllt jemand sagen, obs freitags auch nen übungstermin nach der vorlesung gibt?
Soweit ich weiß nicht. Aber er hat am Freitag in der frühen Übung auch nichts mehr dazu gesagt.

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“