[MedSys] Klausurvorbereitung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Xray
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:22

[MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von Xray » Fr 7. Sep 2012, 10:00

Hey Leute,
Ich wollt ma Fragen wie die Klausur bie euch letztes Jahr so war? Worauf wurde Wert gelegt? und waren die Systheodinge am Anfang von MedSys1 auch wichtig?

gruß
Xray

qBa
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:04

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von qBa » Fr 7. Sep 2012, 10:16

MedSys 1 oder 2?
Ich hab letztes Semester 1 geschrieben und mache jetzt 2. Ich kann mich aber leider nicht an so viele erinnern.
Am Anfang musste man irgend so ein allbemeines PTDnIm-Teil hinschreiben (irgend so ne Übertragungsfunktion mit n Koeffizienten im Zähler und m im Nenner oder so, gibts im Script ne Formel). Dann kamen diese Abbauprozesse dran, wo man dann glaube ich den zeitlichen Verlauf hinschreiben sollte.
Danach kamen, soweit ich mich erinnere, recht viele Aufgaben, die in der Übung vorgerechnet wurden (halt etwas verändert). Es wurde aber auch ein bisschen Niere abgefragt (dieses Gegenstromprinzip und auch der Aufbau etwas). Dann gab es noch so Klassiker wir pV-Diagramme und Kraft-Weg Diagramme mit den ganzen Kontraktionsformen. Atemvolumina waren glaube ich auch noch zu benennen (also Residualvolumen usw.). Tut mir leid, dass ich mich da nicht mehr so exakt dran erinnere. Ich habe einfach vernünftig das Script und die Aufgaben durchgearbeitet, dann ging das schon. Es wurden keine seitenweise Herleitungen abgefragt, die nicht in der Übung vorgerechnet wurden, die Umformungen aus der Übung sollte man aber schon grob draufhaben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit besserem Gedächtnis als ich ;). Gerne auch zu Teil 2!

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von Darkmaster » Fr 7. Sep 2012, 13:44

aufgaben waren total unwichtig, die kannste dir einmal durchlesen, kannste aber auch lassen.
bei manchen übungen gabs ne kurze zusammenfassung zu sachen aus dem skript, das war dann ganz nett zum lernen, aber im skript steht alles drin was du brauchst.
aus dem skript würd ich prinzip/vor-/nachteil/anwendungsgebiete zu den einzelnen themen lernen und mir die abbildungen und skizzen ansehn.
und das ganze heißt medizinTECHNISCHE systeme, also mach das nicht zu oberflächlich und schau dir auch die blockschaltbilder/ESBs und sonstigen technischen kramm an, da wird wert drauf gelegt.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von IriZ » Fr 7. Sep 2012, 18:29


ice86
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 10:57

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von ice86 » Fr 15. Mär 2013, 15:46

Die heutige Klausur ging ja gut klar :)
Die Frage nach den 4 Phasen des Herzschlags hat mich aber etwas aus dem Gleichgewicht gebracht... Jetzt, nachdem ich es nachgeschlagen habe, ist es klar, aber während der Klausur dachte ich mir "wtf?" :D
Hab die Phasen mit Vorhoferregung, Diastole, Kammererregung und Systole bezeichnen... Irgendwie Quatsch, im Hinblick auf das pV Diagramm... Egal :)

Der Rest war eigentlich gut machbar, was meint ihr?

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von Jennesta » Sa 16. Mär 2013, 05:21

Die Klausur war gut; sehr fair, wie ich finde. Ich habe teils das Gefühl, dass ich mehr gelernt habe als notwendig :) Schecklich und ungwohnt. Auch von den angekündigten DGLs her, keine Formeln und hauptsächlcih oberflächliches Wissen.

goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Re: [MedSys] Klausurvorbereitung

Beitrag von goofy » Sa 7. Sep 2013, 09:15

Hallo Leute,

ich lerne gerade für MedSys 1&2. Konnte MedSys 1 letztes Semester leider nicht besuchen, weil ich im Auslandspraktikum war. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass mir Unterlagen für 2 Vorlesungen fehlen (Gewebeoptik und Impedanz des Kreislaufs). Wurde die damals ins L2P hochgeladen oder nur ausgeteilt? Kann mir die bitte jemand hochladen falls sie ins L2P gestellt wurden?
Gab es zu MedSys 1 letztes Semester auch so Kurzfragen wie für MedSys 2 dieses Semester in der Übung?

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“