[MVT] empfehlenswert?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

[MVT] empfehlenswert?

Beitrag von decidela » So 10. Feb 2013, 21:32

Hat jemand Erfahrung bezüglich "medizinische Verfahrenstechnik" in Sachen Vorlesung, Aufwand, Prüfung?
War es interessant?

Freue mich über Antworten!

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: [MVT] empfehlenswert?

Beitrag von FritzFuchs » Di 12. Feb 2013, 13:10

Mahlzeit,

ich habe MVT im letzten SoSe besucht, hier mal ein grober Überblick:

in der Vorlesung wurden Themen behandelt wie Blut, Niere, Herz- und Gefäßsystem, Blutpumpen, künstliche Leber und Wasseraufbereitung (Reinwasser, Reinstwasser). Wenn du Medizintechnische Systeme 1+2 besucht hast, wirst du zu einem Teil der Themen schon (teilweise deutlich ausführlicher) etwas gehört haben, insbesondere zu den Punkten Niere/Dialyse und Herz/Kreislauf. Die entsprechenden Vorlesungen kann man sich dann getrost schenken. Blutpumpen wurden nur relativ spärlich behandelt, wenn du auch noch Künstliche Organe (Teil 1 glaube ich) gehört hast, erfährst du dazu auch nichts neues. Was ich hingegen sehr interessant war (und was auch ca. 3 Vorlesungen ausgemacht hat) war das Thema Blut. Hierzu wurden neben sehr ausführlichen Informationen zu Zusammensetzung, Aufgaben etc. vorallem verschiedene Trennverfahren (Zentrifuge, Elektrophorese,...) sowie das Fließverhalten in Mikro- und Makrozirkulation intensiv behandelt. Die strömungstechnischen Grundlagen (newtonsche Fluide, Viskosität, Reynolds-Zahl, laminare/turbulente Strömungen, Casson-Gleichung etc.) wurden dafür gut verständlich (auch für E-Techniker) hergeleitet.

Ansonsten gab es noch eine praktische (kleine) Programmierübung sowie eine Exkursion zum Dialysezentrum und zum Abiomed, an denen ich leider nicht teilnehmen konnte, daher kann ich dir dazu nichts genaueres sagen.

Zur Prüfungsvorbereitung sollten 1 - 2 Wochen locker ausreichen, der (neue) Stoff ist eigentlich recht überschaubar. Da ich leider nur wenige Tage Zeit hatte und der Prüfer auf einem Thema herumgeritten ist, auf das ich besonders schlecht vorbereitet war, habe ich keine Traumnote abgreifen können (2,3 war es glaube ich). Wenn du die Sachen in Ruhe durcharbeitest, kannst du in dem Fach aber prinzipiell auch eine gute bis sehr gute Note mitnehmen!

Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüße,

F.

decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

Re: [MVT] empfehlenswert?

Beitrag von decidela » Di 12. Feb 2013, 14:12

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, das hört sich ja ganz gut an. Jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen!

Vielen Dank!!! Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder :)

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“