[RMI2] [MES2]

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

[RMI2] [MES2]

Beitrag von mrHelit » Fr 23. Mai 2014, 16:21

Hallo zusammen,
im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich aus Katalog B lieber Robotik oder Mechatronik schreiben soll.
Hat jemand Erfahrungen in den beiden Fächern und kann mir was zu den Klausuren sagen?
Letztes Semester war nämlich die Klausur in RMI1 ziemliches Kampfrechnen obwohl es anders prophezeit wurde.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: [RMI2] [MES2]

Beitrag von Jennesta » Sa 24. Mai 2014, 13:08

Hallo,
ich kann dir nichts zu MES2 aus eigener Erfahrung sagen, aber dort soll es wohl auch nicht wenig zu rechnen gewesen sein. Daher würde ich den Aufwand mind. vergleichbar einschätzen.
Zu RMI2 kann ich dir allerdings sagen, dass die Klausur zwar knapp mit der Zeit bemessen war, aber sofern man gelernt hat und nicht viele Fehler macht (also die einem direkt beim rechnen auffallen) gut schaffbar war, also auch mit vernünftiger Note.

Asynchron
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:53

Re: [RMI2] [MES2]

Beitrag von Asynchron » Mi 28. Mai 2014, 08:26

Habe RMI 1+2 und MES 1+2 geschrieben.

Wenns nur um die Klausur geht: Beide machbar, wobei MES2 eindeutig freundlicher ist, weil die Themen vorhersehbarer und leichter nach Schema rechenbar sind - falls du RMI 1 und MES 1 geschrieben hast, weisst du wahrscheinlich, was ich meine. Ich fand auch die Klausur in MES 2 einfacher als RMI 2, wobei der Unterschied wohl von Semester zu Semester schwanken dürfte. Beide Fächer sind auch ohne Besuch der Vorlesung vernünftig lernbar, auch hier ist MES2 imo etwas einfacher.

Vom Inhalt her fand ich RMI 2 interssanter als MES 2. MES 2 ist recht theorie- und rechenlastig und schon sehr anders als das erste Semester. RMI2 deckt ein größeres Spektrum in der Breite ab. Weiterhin hast du in RMI 2 einen großen Teil Newton/Euler + Lagrange, sprich du kannst dein MES1-Wissen gut recyceln und dir einen Teil des Vorbereitungsaufwands sparen.

Antworten

Zurück zu „Biomedizinische Technik“