Klausur H04 Aufgabe 5.1.3 (IK)

Moderator: Moderatoren

Antworten
transforamtor
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 10:58

Klausur H04 Aufgabe 5.1.3 (IK)

Beitrag von transforamtor » Fr 3. Sep 2010, 16:37

Hey, hab eine Frage zur Aufgabe 5.1.3 der Klausur Herbst 04 für IKler. In der Aufgabe soll man für Z_{L_0} = 50 \Omega, \varepsilon_r = 2,2 und h = 0,5mm das Verhältnis von Weite und Höhe einer Mikrostreifenleitung ermitteln. In der Mitschrift, die Stefan L hier gepostet hat, wurde w/h scheinbar einfach aus Grafik 3.18 auf Seite 34 abgelesen. In dem Diagramm ist allerdings nicht Z_{L_0}, sondern Z_L aufgetragen. Nach Seite 31 zu urteilen, gilt allerdings Z_L = \frac{Z_{L_0}}{\sqrt{\varepsilon_{reff}}}. Kann es sein, dass die Aufgabenstellung einfach fehlerhaft ist und eigentlich Z_L angegeben sein sollte? Sonst kann man das nämlich nicht bestimmen. Die erste Gleichung von (3.78) könnte man ja noch nach w/h auflösen. Wie man in der Lösung aber sieht, müsste eigentlich der andere Fall (w/h >= 1) betrachtet werden, und da ist das mit dem Auflösen nicht mehr wirklich spaßig.
Zuletzt geändert von transforamtor am Sa 4. Sep 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Lucas
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:15

Re: Klausur H04 Aufgabe 5.1.3 (IK)

Beitrag von Lucas » Sa 4. Sep 2010, 15:31

Z_L ist im Allgemeinen durch die Dispersion von der Frequenz abhängig, wie du auf der Seite 33 sehen kannst (Ich habe nicht das ganz aktuelle Skript). Z_{L0} gilt für die Frequenz 0 und in guter Näherung meistens auch für niedrige Frequenzen. So wie ich das bis jetzt gesehen habe, braucht man die Dispersion nur zu beachten wenn danach explizit gefragt wird und du kannst ohne Bedenken die Graphen benutzen.
Die Gleichung 3.78 gilt meines Erachtens nach nur für den Fall von TEM-Wellen, wenn \epsilon_r=1.

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Klausur H04 Aufgabe 5.1.3 (IK)

Beitrag von Daniel Rüschen » Sa 4. Sep 2010, 17:36

transforamtor hat geschrieben: Kann es sein, dass die Aufgabenstellung einfach fehlerhaft ist und eigentlich Z_L angegeben sein sollte?
Zumindest hat der Übungsleiter so getan, als ob es angegeben wäre. Ich denke das war auch so gemeint und ist in der Aufgabenstellung falsch.

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“