Hey,
hänge gerade bei der 2.3.
Wie berechne ich die Cutofffrequenz von höheren Moden? Zum Beispiel von H01 und E01?
Ich vermute, dass es was mit dem Spektrum auf S.82 zu tuen hat.
Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Viele Grüße, Tom
KGÜ 11 (dielektrischer Wellenleiter)
Moderator: Moderatoren
Re: KGÜ 11 (dielektrischer Wellenleiter)
mir stellt sich die gleiche Frage...
-
Ja, ja ich habs auch nur mit der Abblildung auf Seite 82 rausbekommen.
Das gegebene u = 1,7 ist größer als u_Grenz für die HE11-Welle( u = 1), aber kleiner als das u_Grenz der H01-Welle(u=2,405).
u ist außerdem direkt proportional zu f, u ~ f:
^2)} = \frac{a 2\pi f}{c_0} \sqrt{\epsilon_{r1}\mu_{r1}-1,2^2})
dh wenn u < u_grenz der H01 Welle ist, ist automatisch auch f < f_c der H01 Welle.
für u = 1 könnte man demnach auch die grenzfrequenz der HE11 welle ausrechnen, wenn man sich das mal an der abbildung auf seite 82 klar macht.
So hab ichs mir erklärt. Falls falsch werde ich gerne berichtigt
Das gegebene u = 1,7 ist größer als u_Grenz für die HE11-Welle( u = 1), aber kleiner als das u_Grenz der H01-Welle(u=2,405).
u ist außerdem direkt proportional zu f, u ~ f:
dh wenn u < u_grenz der H01 Welle ist, ist automatisch auch f < f_c der H01 Welle.
für u = 1 könnte man demnach auch die grenzfrequenz der HE11 welle ausrechnen, wenn man sich das mal an der abbildung auf seite 82 klar macht.
So hab ichs mir erklärt. Falls falsch werde ich gerne berichtigt
Hey,Herr Vorragend hat geschrieben: Das gegebene u = 1,7 ist größer als u_Grenz für die HE11-Welle( u = 1), aber kleiner als das u_Grenz der H01-Welle(u=2,405).
genau das hatte ich vermutet. Konnte es mir aber nicht herleiten. Besten Dank.
Um an die korrekte Grenzfrequenz zu kommen, musst du in deiner Gleichung fürHerr Vorragend hat geschrieben:Ja, ja ich habs auch nur mit der Abblildung auf Seite 82 rausbekommen.
für H01 ist das
Grüße