H11 A1 letzter Unterpunkt

Moderator: Moderatoren

Antworten
TheDUDE
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Jan 2010, 12:46

H11 A1 letzter Unterpunkt

Beitrag von TheDUDE » Sa 1. Sep 2012, 17:15

Wie kommt man da auf das Ergebnis? habs bisher nicht geschafft auf L1 zu kommen

-sting-
Beiträge: 63
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:40

Re: H11 A1 letzter Unterpunkt

Beitrag von -sting- » Do 29. Aug 2013, 11:58

Falls es noch aktuell sein sollte:

Z_{E,1} = Z_1 = j116,5\Omega = -jZ_{L1}\frac{1}{tan\left(\frac{2\pi L_1}{\lambda_1}\right)}

Das einfach auflösen nach L und Du erhälst die gesuchte Länge 32,6cm. Dabei beachten, dass Du nach dem arctan() \pi addieren musst, um wieder einen pos. Wert für die Länge erhalten zu können.

Aber kann mir jemand sagen, wie man die beiden letzten Unterpunkte (1.2.6 und 1.2.7) berechnet? Ich habe Z_S(f_2) im Smith-Chart eingetragen und dann in die Admittanz-Ebene gespiegelt, um Y_1R_N und Y_{L_A}R_N addieren zu können. Den neuen Wert habe ich dann wieder in die Impedanz-Ebene gespiegelt, aber dann hänge ich etwa bei 0,05 + j0,48 und habe nur noch die Kapazität C_B, um auf den Mittelpunkt zu gelangen. Wie soll das möglich sein? Ist die Aufgabe vielleicht fehlerhaft (und wurde daher in der RÜ nur bis zu 1.2.5 berechnet)?

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“