Ankopplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Ankopplung

Beitrag von Chris087 » Mi 6. Mär 2013, 18:11

Hi zusammen,

Hat jemand von euch den Durchblick, wenn es um die Ankopplung zweier Leiter geht, beispielweise bei Übungsaufgabe 4 (Hohlleiter), Punkt 4.2.1?
Ankopplung eines Koax an einen Hohlleiter. Es soll die Grundmode im Hohlleiter angeregt werden.
Warum muss man genau in dieser Art und Weise ankoppeln? Es geht ja im Endeffekt um ähnliche Feldverteilungen.
So ähnlich ist das Feldbild aber nun auch nicht. Wie gehe ich an so eine Aufgabe ran?

Gruß,
Chris

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: Ankopplung

Beitrag von nele86 » Mi 6. Mär 2013, 19:01

Bei einer Ankopplungsaufgabe geht man immer gleich vor: man schaut sich im Skript die verschiedenen Feldlinienbilder der einzelnen Moden an. Dann überlegt man sich, welche durch die Geometrie der Anordnung anregbar sind. Wenn man Zum Beispiel den Draht des Koaxkabels in den Hohlleiter reinragen lässt (ich glaube das war doch die Aufgabe), sieht man relativ schnell, was möglich ist, das mit den ähnlichen Feldverteilungen sieht du also ganz richtig. Ich hab die Frage auch in der Sprechstunde gestellt, da sagte man, dass es da um die einfachen Moden geht. Also das relativ klar ist und man nach dem Blick auf die Geometrie auch gut auf die Lösung kommen kann.

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Ankopplung

Beitrag von Chris087 » Mi 6. Mär 2013, 19:16

Ok. Das Ding ist nur, WIE angekoppelt werden muss, wird da wohl nicht vorgegeben. Wenn es jetzt um die Grundmode geht, reicht es also quasi, dass eine der Feldlinien aus der Koax-Leitung von unten nach oben zeigt, wie es bei dem Feldlinienbild der H10-Mode aussieht?

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: Ankopplung

Beitrag von nele86 » Do 7. Mär 2013, 09:00

Du mußt hier zwei Sachen unterscheiden:
Endet der Innenleiter des Koaxkabels einfach im Hohlleiter (wie in dem Beispiel), entsteht dort die maximale elektrische Feldstärke und die H10-Mode wird angeregt. Hier spielt eben dann der Lambda/4 Trick mit ein, dass man den Hohlleiter zwar "frei" enden lassen muss, durch die Transformation aber keine Überlagung und so eine reine Ausbreitung in eine Richtung auftritt. Das Ganze nannt man dann kapazitiv (siehe auch Abbildung im Anhang).
Die andere Möglichkeit ist eine induktive Anordnung, indem man sich einer kurzgeschlossenen Stromschleife bedient und so das magnetische Feld der H10-Mode anregt.
Dabei musst du aber aufpassen, dass die beiden Beispiele nur exemplarisch sind. Theoretisch gibts natürlich sehr viel mehr Moden. Die beiden Beispiele liefern aber einen guten Einstieg. Andere Ankopplungsmethoden für beide Leiterarten gibts mMn nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Ankopplung

Beitrag von Chris087 » Do 7. Mär 2013, 13:55

Ah, Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt leuchtet es schon viel mehr ein!

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“