H2007 Aufgabe 6

Moderator: Moderatoren

Antworten
-sting-
Beiträge: 63
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:40

H2007 Aufgabe 6

Beitrag von -sting- » Di 20. Aug 2013, 21:01

Hey,

zu Unterpunkt 6.2.2 habe ich zwei Fragen:

Eine wurde bereits gestellt, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort nicht gefunden:

Laut S. 52 des aktuellen Skripts gilt:

E_\rho = j\frac{2\pi F\omega\mu}{\beta\lambda_H p^2_{1,1}}\frac{J_1(1,84\frac{\rho}{R})}{\rho}

Jetzt wird gesagt, dass

E_\rho = 0

, da laut Tabelle 4.1 auf S. 50 im Skript

J_1(0) = 0

ist. Allerdings ist laut der gleichen Tabelle auch

\frac{J_1(0)}{0} = 0,5

Eigentlich haben wir ja den 2. Fall, wieso also wird in der Lösung nun doch

E_\rho = 0

gesetzt? Hat das jemand rausgefunden? Eigentlich fällt dieser Teil des E-Feldes IMHO nämlich nicht weg.

Die 2. Frage: Woher kriege ich die Komponenten für E_{11} her? Muss ich da echt selber irgend eine wilde DGL lösen? Ich habe echt keine Ahnung,, woher man die Komponenten für E und H für höhere Moden bekommt. Kann das jemand erklären?

Bei Unterpunkt 6.2.3 wird das hier gerechnet (Was genau steht da eig. an den Betrags-Strichen?):

Bild

Ich versteh einfach nicht, was da gemacht wird.Wie kommt man auf die 2. Zeile? Ich verstehe den Schritt schon rein mathematisch nicht. Wieso soll der e-Term dann im Endeffekt gleich 2\pi werden? Weil dadurch dann der exp-Term genau eins und maximal ist und somit der Betrag der Differenz am kleinsten wird?

Beim letzten Unterpunkt 6.2.5 wird gefragt, wie sich das Verhältnis V ändert, wenn ein gut leitender Fahrdraht parallel zur Z-Achse im Inneren des Tunnels montiert wird. Laut Lösung wird dadurch E_{11} kurzgeschlossen bzw. stark gedämpft. Dadurch wird V dann kleiner, das ist dann alles schlüssig. Aber wieso wird H_{11} nicht genau so von dem leitenden Fahrdraht beeinflusst? Die E-Feldlinien der beiden Moden sehen IMHO ähnlich aus, zumindest verlaufen die, soweit ich das verstanden habe, vom Boden des Tunnels bei \rho = 0 senkrecht nach oben. Also müssten doch auch beide Moden gedämpft werden. Wo ist mein Denkfehler?

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: H2007 Aufgabe 6

Beitrag von nele86 » Mi 21. Aug 2013, 17:57

Es ist zwar schon ein wenig her, dass ich das Vergnügen mit EMF2 hatte, aber was ich dir sagen kann:

- Zuerst mal: wieso dividierst du durch Null? :o
- An den Betragsstrichen steht auf jeden Fall ein "max", also wann wird das E-Feld maximal?
- Wo ist das mathematische Problem bei der zweiten Zeile? Dort wird doch lediglich ausgeklammert
- War es nicht so, dass die Welle zu jedem n*2Pi ein Maximum annimmt. Deshalb das Gleichsetzen.
- Das Feld von H11 sah doch anders aus oder? Ich glaube das fiel nich weg

Antworten

Zurück zu „EMF II (IK)“