H2007 Aufgabe 6
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 21:01
Hey,
zu Unterpunkt 6.2.2 habe ich zwei Fragen:
Eine wurde bereits gestellt, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort nicht gefunden:
Laut S. 52 des aktuellen Skripts gilt:
}{\rho})
Jetzt wird gesagt, dass

, da laut Tabelle 4.1 auf S. 50 im Skript
 = 0)
ist. Allerdings ist laut der gleichen Tabelle auch
}{0} = 0,5)
Eigentlich haben wir ja den 2. Fall, wieso also wird in der Lösung nun doch

gesetzt? Hat das jemand rausgefunden? Eigentlich fällt dieser Teil des E-Feldes IMHO nämlich nicht weg.
Die 2. Frage: Woher kriege ich die Komponenten für
her? Muss ich da echt selber irgend eine wilde DGL lösen? Ich habe echt keine Ahnung,, woher man die Komponenten für E und H für höhere Moden bekommt. Kann das jemand erklären?
Bei Unterpunkt 6.2.3 wird das hier gerechnet (Was genau steht da eig. an den Betrags-Strichen?):

Ich versteh einfach nicht, was da gemacht wird.Wie kommt man auf die 2. Zeile? Ich verstehe den Schritt schon rein mathematisch nicht. Wieso soll der e-Term dann im Endeffekt gleich
werden? Weil dadurch dann der exp-Term genau eins und maximal ist und somit der Betrag der Differenz am kleinsten wird?
Beim letzten Unterpunkt 6.2.5 wird gefragt, wie sich das Verhältnis V ändert, wenn ein gut leitender Fahrdraht parallel zur Z-Achse im Inneren des Tunnels montiert wird. Laut Lösung wird dadurch
kurzgeschlossen bzw. stark gedämpft. Dadurch wird V dann kleiner, das ist dann alles schlüssig. Aber wieso wird
nicht genau so von dem leitenden Fahrdraht beeinflusst? Die E-Feldlinien der beiden Moden sehen IMHO ähnlich aus, zumindest verlaufen die, soweit ich das verstanden habe, vom Boden des Tunnels bei
senkrecht nach oben. Also müssten doch auch beide Moden gedämpft werden. Wo ist mein Denkfehler?
zu Unterpunkt 6.2.2 habe ich zwei Fragen:
Eine wurde bereits gestellt, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort nicht gefunden:
Laut S. 52 des aktuellen Skripts gilt:
Jetzt wird gesagt, dass
, da laut Tabelle 4.1 auf S. 50 im Skript
ist. Allerdings ist laut der gleichen Tabelle auch
Eigentlich haben wir ja den 2. Fall, wieso also wird in der Lösung nun doch
gesetzt? Hat das jemand rausgefunden? Eigentlich fällt dieser Teil des E-Feldes IMHO nämlich nicht weg.
Die 2. Frage: Woher kriege ich die Komponenten für
Bei Unterpunkt 6.2.3 wird das hier gerechnet (Was genau steht da eig. an den Betrags-Strichen?):

Ich versteh einfach nicht, was da gemacht wird.Wie kommt man auf die 2. Zeile? Ich verstehe den Schritt schon rein mathematisch nicht. Wieso soll der e-Term dann im Endeffekt gleich
Beim letzten Unterpunkt 6.2.5 wird gefragt, wie sich das Verhältnis V ändert, wenn ein gut leitender Fahrdraht parallel zur Z-Achse im Inneren des Tunnels montiert wird. Laut Lösung wird dadurch