Seite 1 von 1

Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 17:41
von sisa
Bei einer Problematik stehe ich bei EMF2 seit Tagen auf dem Schlauch und meine eigenen Erklärungsansätze waren bis jetzt eher schlecht.
Es geht um die Drehrichtung bei Leitungen im Smith Chart und bei dem Vorzeichen bei der Addition von z.B. Stichleitungen.

Also bei den einfachen Aufgaben z.B. KGÜ, klappt es einfach mit der Merkhilfe, dass ich bei Leitungen, wenn ich mich zum Generator hin bewege, im Uhrzeigersinn drehen muss.
Aber ganz oft klappt das bei Klausuraufgaben nicht. Ich vermute, dass auch davon abhängig ist, in welche Richtung "ich gucke". Und bei Stichleitungen werden (auch wenn diese identisch z.B. parallel, in Admitanzform und kurzgeschlossen (tan liefert identisches Vorzeichen) sind), mal addiert, und mal abgezogen.

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 11:56
von FritzFuchs
Hey, ich hatte/habe das gleiche Problem, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher. Gestern habe ich die von der Klausur Herbst 08 die Aufgabe 5 gerechnet und meine Vermutung bestätigt bekommen, da ich auch das richtige Ergebnis für die Länge der Transformationsleitung bekommen habe: die Drehrichtung ist unabhängig von Admittanz-/Impedanzbereich, sondern davon abhängig, von welcher Seite man sich der Trafo-Leitung nähert. Nähert man sich der Leitung in Richtung "Last zu Quelle" dreht man im Gegenuhrzeigersinn, von "Quelle zu Last" entsprechend im Uhrzeigersinn. Das hatte der Oberingenieur in der Hörsaalsprechstunde zumindest auch so erklärt und bei mir kam es bisher hin. Falls jemand da einen anderen/akurateren Wissensstand hat, kann er mich sehr gerne korrigieren. :-)

@sisa: du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann können wir nochmal 1-2 Fragen abklären. Das Vorzeichen der Stichleitungen ergibt sich erstens aus ihrer Eingangsimpedanz, die durch die Formeln für LL oder KS vorgegeben sind, und dann dadurch, ob du sie im Impedanz- oder Admittanzbereich abhandelst, was ja wiederum davon abhängt, ob sie in Serie oder parallel liegen. Ansonsten kannst du auch schon direkt über das Verhältnis der Leitungslänge zu Lambda sehen, ob sich die Stichleitung induktiv oder kapazitiv verhält.

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: So 31. Aug 2014, 12:43
von fulebu
Hallo,
hat einer von euch eine Art "Anleitung" zukm Vorgehen bei Smith-Charts?
Wäre toll, wenn er sie teilen würde.
Vielen Dank schoneinmal!

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 20:57
von Asynchron

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:17
von mrHelit
Hallo zusammen,
wie bereits gesagt, hängt die Drehrichtung davon ab, ob du aus Sicht der Last oder aus Sicht des Generators "in das Netzwerk hineinschaust".
Wenn du dir das Smith-Chart genau anguckst, stehen an der linken Ecke auch die Drehrichtungen "towards load" und "towards generator"

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 17:12
von fulebu
Danke euch!

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 16:11
von Andy
in diesem Smith Chart steht es genau anders herum:
http://www.robotique.wikibis.com/illust ... rt_bmd.gif

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 10:15
von mrHelit
Habe das gepostete Diagramm mit dem Z-Smith Chart, dem Y-Smith Chart und dem YZ-Smith Chart verglichen.
Auf allen! steht "wavelength toward generator" mit dem Uhrzeigersinn und "wavelength toward load" gegen den Uhrzeigersinn.

Also auch auf dem vermeintlich falschem Diagramm

Re: Drehrichtung und Vorzeichen im Smith Chart

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 07:21
von yousuckergotme
Die Drehrichtung für eine Transformationsleitung zum Generator hin ist der Uhrzeigersinn, da r=r^-2j{\beta}l. Schaut in die Grundlagen der Leitungstheorie!