Praxissemester

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

deepthought
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:12

Praxissemester

Beitrag von deepthought » Mi 14. Sep 2011, 10:48

Laut Praktikantenrichtlinie findet zu Beginn eines jeden Wintersemesters eine Einführungsveranstaltung zum integrierten Praxissemester statt.
Weiß jemand wann und wo diese stattfindet?

Außerdem soll man die Seminarveranstaltung zum Praxissemester bei dem Prof. besuchen, bei dem man auch die Masterarbeit schreiben möchte. Muss ich mich vorher bei dem melden oder reicht es auch wenn ich das nach dem Praktikum mache, da ich dann vermutlich auch weiß bei wem ich die Masterarbeit schreiben möchte.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Mi 14. Sep 2011, 11:28

Das Seminar zum Praxissemester machst du dann, wenn du wieder da bist, an dem Institut, an dem du deine Masterarbeit schreibst. Bei mir am Institut war das meist mit dem Einführungsvortrag zur Masterarbeit gekoppelt.

Und ich habe zwar von dieser Einführungsveranstaltung auch gelesen, aber ich glaube, die hat noch nie stattgefunden. Hab ich jedenfalls noch nie irgendwo ne Ankündigung gesehen.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Praxissemester

Beitrag von elly » Mi 14. Sep 2011, 11:39

und wenn man das praktikum nicht vor der masterarbeit, sondern im 7. oder so macht?muss man dann so lang warten und sich erinnern?
muss man dann während dem praktikum quasi tagebuch führen ,oder reicht es wenn man so was zu erzählen hat?

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Praxissemester

Beitrag von TimSz » Mi 14. Sep 2011, 11:49

Muss man nicht sowieso "Tagebuch führen" = Praktikumsbericht?

MPO, Anlage 3, Absatz 5: "Der Praktikant hat während der gesamten Dauer seiner berufspraktischen Tätigkeit ein Berichtsheft zu führen."

deepthought
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:12

Re: Praxissemester

Beitrag von deepthought » Mi 14. Sep 2011, 13:06

Ah super vielen Dank für die Info!
Ja man muss ein Berichtsheft führen, einfach erzählen reicht nicht, aber ob sich das jemals jemand durchliest....

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Mi 14. Sep 2011, 14:44

Man muss, soweit ich weiß, den Praktikumsbericht innerhalb eines halben Jahres nach Ende des Praktikums im Praktikantenamt abgeben. Inwiefern die den lesen, weiß ich nicht, aber ich vermute, die lesen mal quer. Einfach, damit nicht einer nen Bericht abgibt, in dem nur sinnlose Wörter stehen.

Aber da fragt man am besten mal im Praktikantenamt nach, die haben da glaub so ne Art interne Vorgabe, wie das auszusehen hat.

beneh
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:43

Re: Praxissemester

Beitrag von beneh » Do 15. Sep 2011, 12:43

Die werden auf jeden Fall gelesen. Habe mal das ET1-Praktikum betreut und da mit dem Herr Winstermann, einem unserer Fachstudienbetreuer, zusammengearbeitet. Der war dafür zuständig die Praktikantenberichte, derjenigen zu lesen, die das Praktikum im Ausland gemacht haben...

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Mo 10. Okt 2011, 14:45

Hat jemand schon mit seinem Praxissemester angefangen und kann ein bisschen berichten wie so der erste Eindruck ist?

Würde mich interessieren.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Mo 10. Okt 2011, 20:15

Hier :) Ich mach bisher nichts, ich warte auf meine Matlab-Lizenz :) Aber ich denke eh, dass das vollkommen davon abhängt, wo man ist und was man da macht ... Ansonsten ist aber super!

Kachel
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jan 2009, 15:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Kachel » Di 11. Okt 2011, 09:59

Already done....; ich warte jetzt darauf das unser liebes Praktikantenamt alles anerkennt da ich vorher nicht meine MA anmelden kann ... :-(

Insgesamt denke ich, dass es stark davon abhängt bei welcher Firma man das Praktikum macht. Mit Glück macht es Spaß und man hat nette Kollegen - mit Pech dreht man Däumchen und es macht keinen Spaß. Man sollte sich auf jeden Fall eine Firma suchen wo man gerne hin möchte.

Als Tipp: Kümmert euch rechtzeitig um einen Platz und klärt auch früh genug die Bedingungen (Arbeitszeit/Ort/Bezahlung etc.).

Kachel

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“