Praxissemester

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Praxissemester

Beitrag von TimSz » Di 11. Okt 2011, 10:34

Was in etwa ist "rechtzeitig"?

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Di 11. Okt 2011, 16:24

Bin gerade auf einem knallig rot, blau und gelb gestrichenen Trafo vor malerischer Bergkulisse rumgeturnt und habe riesengroße "Krokoklemmen" an die Phasen angeschlossen. Endlich mal was action, die ich in mein Berichtsheft schreiben kann...


@ TimSz
2-3 Monate vorher sind Standard denke ich mal. Aber es kommt immer drauf an.
Ich hab mich ein halbes Jahr vorher beworben. Kenne aber auch jemanden, der eine Zusage bekommen hat, dass er innerhalb einer Woche schon hätte anfangen können.
Kachel hat geschrieben:Already done....; ich warte jetzt darauf das unser liebes Praktikantenamt alles anerkennt da ich vorher nicht meine MA anmelden kann ... :-(
Echt net?
Ist das speziell bei dir so, oder gilt das für alle?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Praxissemester

Beitrag von IriZ » Di 11. Okt 2011, 17:24

Ich hab auch gehört, dass die Regelung gekippt wurde, ich kenn nämlich einen, der zuerst seine Masterarbeit schreibt und dann das Praktikum macht... bei den Diplomern wars hingegen so, dass zuerst das Praktikum abgeleistet werden musste.

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: Praxissemester

Beitrag von matt » Di 11. Okt 2011, 18:19

IriZ hat geschrieben:Ich hab auch gehört, dass die Regelung gekippt wurde, ich kenn nämlich einen, der zuerst seine Masterarbeit schreibt und dann das Praktikum macht... bei den Diplomern wars hingegen so, dass zuerst das Praktikum abgeleistet werden musste.
wobei ich nicht erst die DA und dann das praxissemster machen würde ... mit nem fertigen abschluss fuer 3.5€ (oder weniger(!)) die stunde arbeiten ist sehr ungeil!

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Praxissemester

Beitrag von tobiwae » Di 11. Okt 2011, 18:35

Also ich hatte eben eher den gegenteiligen Gedanken. Machen muss man das Praxissemester eh, und hat man nicht mit einem quasi fertigen Abschluss eine Chance auf einen etwas höheren Praktikumslohn?

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Praxissemester

Beitrag von bob10 » Mi 12. Okt 2011, 07:44

Sophia hat geschrieben:Bin gerade auf einem knallig rot, blau und gelb gestrichenen Trafo vor malerischer Bergkulisse rumgeturnt und habe riesengroße "Krokoklemmen" an die Phasen angeschlossen. Endlich mal was action, die ich in mein Berichtsheft schreiben kann...
Aber bitte mit Bild! ;-)

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: Praxissemester

Beitrag von matt » Mi 12. Okt 2011, 08:11

tobiwae hat geschrieben:Also ich hatte eben eher den gegenteiligen Gedanken. Machen muss man das Praxissemester eh, und hat man nicht mit einem quasi fertigen Abschluss eine Chance auf einen etwas höheren Praktikumslohn?
1000€ brutto sind auch plöd wenn man 4 monate spaeter 4000€ brutto verdient ...

Kachel
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jan 2009, 15:12

Re: Praxissemester

Beitrag von Kachel » Mi 12. Okt 2011, 12:18

Wenn meine Informationen stimmen, dann braucht man 60 CP um die Masterarbeit anmelden zu können ... 18 sind bei mir vom Praktikum in der Pipeline, 8 ab nächste Woche vom Auslandssemester.... z.Zt. hab ich 52 - fehlt also eins von beidem um anmelden zu können... :-(. Ob Praktikum vor oder nach der Masterarbeit ist (soweit ich weiß) egal - allerdings müssen dann halt die CP stimmen....

Rechtzeitig: Ich hab mich ca. ein Jahr vorher auf einer Messe umgehört und verschiedene Firmen angesprochen. Dort dann auch schon ne mündliche Zusage bekommen. Eigentliche Bewerbung hab ich dann ca. 4-5 Monate vorher abgeschickt. Kenne aber auch jemanden der recht spontan sein ursprünglich geplantes Praktikum wegen Differenzen mit der Firma abgesagt und sich dann innerhalb einer Woche ein anderen Platz gesucht (und gefunden) hat.

Bezüglich Praktikumsgehalt: Es ist leider nicht in allen Ländern üblich das Praktika bezahlt werden. Z.B. in Schweden sind kurze (<2 Monate) Industrieprojekte in Zusammenarbeit mit der Uni üblich - allerdings ohne Gehalt oder andersweitige Unterstützung.

@Sophie: Das Bild hätt ich auch gern gesehen! (Bei ABB oder wo biste?)

Gruß aus (noch) Schweden,

Kachel

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Mi 12. Okt 2011, 14:15

Kachel hat geschrieben:Ob Praktikum vor oder nach der Masterarbeit ist (soweit ich weiß) egal - allerdings müssen dann halt die CP stimmen....
Ok, so einen Grund hatte ich mir dann schon gedacht.
Kachel hat geschrieben: @Sophie: Das Bild hätt ich auch gern gesehen! (Bei ABB oder wo biste?)
Ich hab kein Bild. Hab ein wenig heimlich gefilmt...

Der Trafo ist von ELIN. Wenn der von ABB wäre, wäre der vermutlich grau oder blassgrün.
Von Natur aus sind die ELIN-Trafos auch nicht rot, blau, gelb; nur die Firma, bei der ich bin, hat ein fable für sowas, deswegen ist der bunt angemalt worden. Das sind deren Erkennungsfarben, vielleicht habt ihr schonmal ein Prüfgerät von denen gesehen, die sehen genauso aus. Der Trafo steht bei denen zum Rumtesten und Prüfen (ist also nicht ans Netz angeschlossen). Die Firma fängt mit O. an und liegt in Vorarlberg. Servus...

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Praxissemester

Beitrag von Sophia » Mi 12. Okt 2011, 20:17

So hier (hab jetzt die Messgeräte aus Urheberrechtsgründen (oder so ähnlich) nicht drauf):
http://www.youtube.com/watch?v=WMALLoYGGuc

Habt ihr sonst ein paar lustige Pics aus eurem Praktikum? Find das Thema gerade interessant und so kommt mal etwas Bewegung ins Forum.

Ich sammle gerade Pics und Vids von Failuren und Faults. Also falls jemand welche hat, immer her damit.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“