Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Pia Müller
Studienberater
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Nov 2010, 09:57

Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Pia Müller » Di 25. Okt 2011, 08:00

Hallo,
der Prüfungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung entschieden, dass die Vergabe der Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS der Zahl der Semesterwochenstunden der gesamten Veranstaltung plus 1 entsprechen soll. D.h. eine Veranstaltung mit 2 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung (V2Ü1) ergibt 4 credits, wenn Sie einen Leistungnachweis in diesem Fach erwerben. Sprachkurse haben in der Regel 2 SWS, d.h. 3 credits wie gehabt.
Viele Grüße,
Pia Müller

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Jojo » Di 25. Okt 2011, 12:19

Hallo Frau Müller,

danke für die Information. Noch mal zur Sicherheit die Frage: Ich könnte doch jetzt ein Fach aus dem Wahlpflicht-(A/B/C)-Block auf Schein schreiben und bekäme 4CP? Oder muss das ZUS-Fach aus einem anderen Fachbereich sein?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Darkmaster » Di 25. Okt 2011, 14:14

Jojo hat geschrieben:Ich könnte doch jetzt ein Fach aus dem Wahlpflicht-(A/B/C)-Block auf Schein schreiben und bekäme 4CP?
ja, mindestens
Jojo hat geschrieben:Oder muss das ZUS-Fach aus einem anderen Fachbereich sein?
nein, kann's aber

Pia Müller
Studienberater
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Nov 2010, 09:57

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Pia Müller » Mi 26. Okt 2011, 11:36

Darkmaster hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Ich könnte doch jetzt ein Fach aus dem Wahlpflicht-(A/B/C)-Block auf Schein schreiben und bekäme 4CP?
ja, mindestens
Jojo hat geschrieben:Oder muss das ZUS-Fach aus einem anderen Fachbereich sein?
nein, kann's aber
Genau! Viele Grüße, Pia Müller

nightHAWK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:35

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von nightHAWK » Mi 26. Okt 2011, 11:44

Wenn ich das richtig verstehe, reicht also im Master für den bereich BLO/ZUS ein Sprachkurs allein (ergibt ja dann "nur" 3 CP) nicht aus, man müsste ein weitere Veranstaltung hinzu nehmen. Denke ich da richtig?

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von TimSz » Mi 26. Okt 2011, 11:59

BLO/ZUS hat mindestens 8 Credits, das wären ca. 3 Sprachkurse.

nightHAWK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:35

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von nightHAWK » Mi 26. Okt 2011, 18:20

Hm, im Modulhandbuch steht auf Seite 2 folgendes:
"Modulgruppen Wahlfächer (WAHL) (8 Credits) und Blockkurse bzw. Zusatzqualifikationen (BLO/ZUS) (4-8 Credits) (Kapitel IV)"

Etwas widersprüchlich dazu ist dann aber die Aussage auf Seite 24:
"Aus den Modulgruppen WAHL und BLO/ZUS sind insgesamt 16 CP zu erbringen."

Was denn nun, 12 oder 16 CP?
Hm, werd dann wohl oder übel noch irgendwas anderes belegen müssen, um die CP in BLO/ZUS voll zu bekommen...
Nur der eine Sprachkurs reicht ja dann scheinbar auf keinen Fall.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von IriZ » Mi 26. Okt 2011, 19:38

Jaja, dieser Absatz im Modulhandbuch... es sind 8 CP in beiden, anders kriegste nicht genug für den Master zusammen. Es gab eine Stelle, an der das alles richtig stand, in der Präsentation, die Herr Ohm für den ersten Masterjahrgang gehalten hat. Aber irgendwie ist die verschwunden...

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Christian Bredtmann » Fr 28. Okt 2011, 10:11

Also für den Bereich Energietechnik kann man das glaube ich so zusammenfassen:

44 Credit Points mit Note aus A, B, C und WAHL:
Modul-Katalog A: 20 CP
Modul-Katalog B: 12 CP
Modul-Katalog C: 4 CP
WAHL (aus FB6): 8 CP

24 Credits als Schein aus BLO/ZUS, PRAK/PROJ und SEM, wobei gelten muss:
BLO/ZUS (RWTH Angebot): mind. 8 CP
PRAK/PROJ: mind. 4 CP
SEM: mind. 4 CP

Man hat im zweiten Bereich viele Freiheiten, so sind sehr unterschiedliche Kombinationen möglich, zum Beispiel:
2 Module mit 4 CP: 8 CP als BLO/ZUS
3 Projekte mit 4 CP: 12 CP als PRAK/PROJ
1 Seminar mit 4 CP: 4 CP als SEM
oder
3 Sprachkurse mit 3 CP und ein Blockmodul mit 4 CP: 13 CP als BLO/ZUS
1 Projekt mit 3 CP, 1 Praktikum mit 4 CP: 7 CP als PRAK/PROJ
1 Seminar mit 4 CP: 4 CP als SEM

Man kann natürlich auch mehr Credit Points haben, es muss nicht genau aufgehen!

Noch ein Hinweis:
Prüfungen, die auf Note geschrieben werden, über das Campus Office anmelden! Dabei auf die MSETITTI-Referenznummer
achten, damit man nicht ein Modul aus Katalog A (MSETITTI-11xx) als Wahlfach (MSETITTI-90xx) anmeldet.
Module, bei denen man nur einen Schein haben möchte, sollte man (so wie ich das verstanden habe) nur beim jeweiligen
Institut anmelden und nicht über das Campus Office.

Gruß Christian

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Credits für Leistungsnachweise im BLOZUS

Beitrag von Darkmaster » Mi 29. Aug 2012, 17:08

kann mir jemand sagen wie und wo ich die bestandenen prüfungen aus dem block/zusatz modul eintragen lasse?
muss das institut das weiterleiten oder geben die mir nen wisch mit dem ich dann zum zpa oder fachstudienberatung laufe?

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“