[PLA] Prüfungsprotokolle

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

[PLA] Prüfungsprotokolle

Beitrag von cYrus » Mo 6. Aug 2012, 10:39

Hey

bin auf der Suche nach Prüfungsprotokollen für PLA falls die einer schon mal gescannt hat wäre es nett wenn er mir die schicken könnte.

Grüße
cYrus

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: [PLA] Prüfungsprotokolle

Beitrag von SilentBob » Mi 8. Aug 2012, 23:10

Hi,

hab meine Protokolle nicht mehr hier, bevor aber keiner antwortet kann ich kurz schreiben, was unterm Strich drin stand (und was bei mir auch zum großen Teil drankam, SS2011):

*R&I - kommt immer. Mach die Übung dazu nochmal (die anderen Übungen waren eher nebensächlich für die Prüfung), dann bist du auf der Sicheren Seite. Ich sollte noch einen Temperatursensor und eine Kaskadenregelung für die Temperatur eines Heizkessels ins R&I zeichnen, so was hatte ich nicht vorbereitet und kam dann entsprechend ins Stottern.

* Ebenfalls ein Klassiker: Verbindungstechnik - P2P, HART usw. - Eigenschaften, Unterschiede. Klassische Frage: Warum Stromsignal, warum 4..20 mA?

* Sensoren und Aktoren kommen gerne dran. Ich glaube ich sollte einen Temperatursensor mit Dreileiter erklären.

* Robotik kommt auch öfter, ich wurde am Ende nur kurz was zu Singularitäten gefragt. Öfters kommt wohl auch, was typische Bewegungsarten eines Industrieroboters sind.

* SPS soll gelegentlich erklärt werden, sprich was eine SPS ist und welche Programmierarten es gibt. Kam bei mir nicht

Alle anderen Themen sind auch möglich, aber so weit ich das mitbekommen habe sind vor allem die ersten drei Dauerbrenner, beim Rest kommt mal-hier-mal-da was. Regelungstechnik kommt selten, ich glaube in meinen Protokollen gab es keine oder nur eine Frage dazu und dementsprechend dumm habe ich geguckt, als der Kaskadenregler gefordert wurde.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich eine Kombinationsprüfung mit Rapid Control Prototyping abgelegt habe und deswegen nur etwa 10 Minuten zu PLA gefragt worden bin. Wer nur PLA macht, der wird wohl ein bisschen mehr gelöchert. Ist aber nicht schlimm, die Stimmung ist sehr entspannt und die Prüfung insgesamt recht angenehm.

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: [PLA] Prüfungsprotokolle

Beitrag von cYrus » Do 9. Aug 2012, 08:23

Vielen Dank für die Ausführliche Zusammenfassung.=)4
Werd dann mal anfangen zu lernen ^^

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: [PLA] Prüfungsprotokolle

Beitrag von Alexander88 » Mi 15. Aug 2012, 11:44

viewtopic.php?f=153&t=2819

Sagt dir alles was du wissen musst

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“