Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von Tobias » Mo 17. Sep 2012, 00:32

Hi Leute,

ich habe mal die älteren Beiträge gelesen, aber habe nicht wirklich ne richtige Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb wollte ich kurz fragen:
-Wieviel Credits hat das Modul BLO/ZUS maximal? (8 oder 16 cp)
-Aus welchen Fächern besteht dieses Modul? Wenn man z.B. max. 16 Credits belegen darf, kann man dann z.B. 2 Sprachkurse, ein Project Leonardo und 2 Blockveranstaltungen (z.B. Elektrochemische Prozesse und Wasserstoff-Technologie) machen (oder auch theoretisch 6 Sprachkurse!!! :P)?

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von Darkmaster » Mo 17. Sep 2012, 01:10

8 credits aus dem gesamten angebot der rwth

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von bob10 » Mo 17. Sep 2012, 07:36

Tobias hat geschrieben: -Wieviel Credits hat das Modul BLO/ZUS maximal? (8 oder 16 cp)
-Aus welchen Fächern besteht dieses Modul? Wenn man z.B. max. 16 Credits belegen darf, kann man dann z.B. 2 Sprachkurse, ein Project Leonardo und 2 Blockveranstaltungen (z.B. Elektrochemische Prozesse und Wasserstoff-Technologie) machen (oder auch theoretisch 6 Sprachkurse!!! :P)?
Ich meine es wären bis zu 16 CP möglich.
Erstmal die 8 CP, die für BLO/ZUS vorgesehen sind.
Und wenn Du dann nur ein Seminar und ein Praktikum machst, dann musst Du noch 8 CP als LN absolvieren, also sozusagen als BLO/ZUS, wobei da ja auch Veranstaltungen aus dem FB6 gewählt werden dürfen.
Meinem Verständnis nach kannst Du da alles wählen, auch 6 Sprachkurse.
Solltest Du ein paar mehr CP als benötigt ablegen weils nicht anders von den gewählten Veranstaltungen passt, dann ist das wohl auch kein Problem (war zumindest im Bachelor so).

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von tifty » Mo 17. Sep 2012, 10:30

Schau doch einfach mal ins Modulhandbuch zum Master ;) Da steht's doch genau drin!

Zusammengefasst musst du für BLO/ZUS + PRAK/PROJ + SEM 24 Credits erbringen.
Davon sind 8 bereits festgelegt als ein PRAK/PROJ (4Credits) und ein SEM (4Credits).
Somit bleiben noch 24-8=16 Credits übrig.Diese 16 Credits musst du nun irgendwie noch abdecken.
Entweder du deckst die 16Credits mit BLO/ZUS komplett ab (dh. Sprachkurse oder irgendwelche anderen Fächer, die die RWTH anbietet. Muss nicht zwangsläufig aus dem FB6 sein.) oder du deckst noch einen weiteren Teil mithilfe von PRAK/PROJ und SEM ab. Dabei ist zu beachten, dass du für die 16 Credits nur noch maximal 2 PRAK/PROJ (8Credits) machen darfst und ein SEM (4Credits), da PRAK/PROJ auf 12Credits und SEM auf 8Credits beschränkt ist. Somit müsstest du noch mindestens 4 Credits mit BLO/ZUS abdecken.

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich rüberbringen ;)

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von Darkmaster » Mo 17. Sep 2012, 15:32

is aber genau andersrum. von den 24 sind 16 aus praktikum/projekt/seminar und 8 aus block/zusatz

um das hier nochmal kurz aufzulisten, das solltest du an credits zusammenbekommen:
- 36 aus Wahlpflicht aus den Modulen A/B/C deines gewählten Schwerpunktes
- 8 aus Wahl aus dem Lehrangebot des FB6
- 8 aus Block/Zusatz aus dem gesamten Lehrangebot der RWTH, Klausuren sind hierbei LN
- 16 aus Projekt/Seminar/Praktikum, hierbei gelten folgende Zusatzregeln
------ Von den 16 Credits können bis zu 8 als weitere Wahlfächer, d.h. Veranstaltungen vom FB6, erbracht werden. Die Prüfungen sind dabei jeweils LN
------ Es müssen mindestens 4 Credits als Praktikum oder Projekt erbracht werden und maximal 12
------ Es müssen mindestens 4 Credits als Seminar erbracht werden und maximal 8
- 18 aus dem Praxissemester und 4 aus dem dazu gehörigen Seminar
- 30 aus der Masterarbeit

Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von Tobias » Mo 17. Sep 2012, 17:16

Darkmaster hat geschrieben: ------ Von den 16 Credits können bis zu 8 als weitere Wahlfächer, d.h. Veranstaltungen vom FB6, erbracht werden. Die Prüfungen sind dabei jeweils LN
Ja genau was sind das hier für Wahlfächer? Sind es Fächer von Typ BLO/ZUS d.h. Sprachkurse, Patenwesen, etc... wenn man naturlich genau ein Projekt/Prakikum und ein Seminar macht.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von Darkmaster » Mo 17. Sep 2012, 18:39

steht doch da in dem satz, den du zitiert hast. veranstaltungen vom fb6

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Wieviel Credits darf man im Modul BLO/ZUS maximal haben?

Beitrag von IriZ » Di 18. Sep 2012, 22:13

Moep, falsch.
Die können entweder aus Wahl FB6, dann auf Schein, oder aus Block/Zusatz kommen. Quelle: Modulhandbuch, S.7, und diverse andere (seit dem Umbau der FB6-Seite find ich da nichts mehr) und ich habs auch so gemacht ;) Sonst geben dir mir in vier Wochen meinen Master nicht ^^

tifty hatte das korrekt zusammengefasst. Bei Darkmaster fehlt die Angabe, dass man da auch andere als FB6-Fächer hören kann.

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“