Credits für Block Zusatz

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andy

Credits für Block Zusatz

Beitrag von Andy » Mo 28. Jan 2013, 10:50

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht wisst Ihr hier das auch.
Ich würde gerne Fächer aus dem FB5 für den Block Zusatz machen. Auf der alten Seite der Fakültät stand dazu folgende Beschreibung:
2 Module aus dem Katalog für Projekte, Seminare und Praktika (ersatzweise 1 Modul aus dem Wahlfachkatalog WAHL oder dem Katalog für Blockveranstaltungen und Zusatzfächer BLO/ZUS)
D.h. ich dürfte nur ein Fach aus dem FB5 machen + Wahl/Block, nicht aber 2 Fächer aus dem FB5?

Auf der neuen Fäkultätsseite steht es etwas anders:
Blockkurse und Zusatzqualifikationen BLO/ZUS aus dem gesamten Angebot der RWTH Aachen (mindestens 8 bis maximal 16 Credits) - unbenotete Leistungsnachweise
Lt. der neuen Seite dürfte ich 2 Fächer (1 Semester) belegen oder?

Würde gerne für die zwei Semester folgende Konstelation machen: 3 Fächer aus FB5 und ein Projekt.

Vielleicht weiß hier jemand ob dies möglich ist, sonst frag ich mal bei der Studienberatung.

testuser

Re: Credits für Block Zusatz

Beitrag von testuser » Mo 28. Jan 2013, 11:48

Deine Zitate beziehen sich je auf verschiedene Dinge.

Das erste Zitat besagt, dass du anstatt eines Praktikums oder Seminars ein Fach aus BLO/ZUS machen kannst, was auch ein Fach aus dem FB5 sein darf. Im gesamten Master darfst du es zwei mal machen, also zwei BLO/ZUS Fächer belegen.

Unabhängig davon musst du 1-2 Fächer aus BLO/ZUS belegen, siehe auch Semester 3 in Studienplan: http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... er/329.php

Somit könntest du insgesamt 4 Fächer aus dem FB5 als Leistungsnachweis anrechnen lassen.

Edit:

Am besten steht es in dem Modulhandbuch beschrieben, Seite 7, Kategorie Leistungsnachweise:
8 bis 16 CP in der Modulgruppe Blockkurse/Zusatzqualifikationen (wählbar sind Fächer und sonstige Leistungen aus dem Angebot der RWTH, einschließlich der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik), diese Leistungen sind unbenotet, nach einer erfolgreichen Prüfungteilnahme lautet das Ergebnis „bestanden“
Und 16 CP = z.B. 4 Fächer a 4 CP
Мои пять копеек

Andy

Beitrag von Andy » Mo 28. Jan 2013, 12:13

ok wunderbar danke dir für die schnelle antwort

jalexander

Beitrag von jalexander » Mo 28. Jan 2013, 18:14

Wichtig ist noch, dass die CP welche die Fächer für Stuenten aus dem FB5 erhalten nicht umbedingt gleich denen sind, die du erhälst. Teilweise bekommen unterschiedliche Studiengänge aus dem FB5 unterschiedliche Credits fürs gleiche Fach...

Als Regelung gilt: SWS + 1 = CP, die du bei Zusatzfächern erhälst.
(Siehe auch die Folien zur Einführung in den Master: http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... download=1 )

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“