[PLA] Prüfungserfahrungen SS 2014

Wahlfächer, welche keinem der Vertiefungsrichtungen zugeordnet werden können

Moderator: Moderatoren

Antworten
violin
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 09:34

[PLA] Prüfungserfahrungen SS 2014

Beitrag von violin » So 7. Sep 2014, 10:58

Hallo zusammen,

der nächste Prüfungstermin naht und ich wollte euch fragen, ob jemand dieses Semester die Prüfung gemacht hatte und was so dran kam. Auf welche Themen sollte man sich konzentrieren? War es ähnlich wie die Prüfungen der letzten Jahre? In der Fachschaft gibt es leider keine Protokolle von diesem Jahr.
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen :)

LG,
violin

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: [PLA] Prüfungserfahrungen SS 2014

Beitrag von el-presidente » Mo 8. Sep 2014, 07:45

Ich weiß nicht wie es die letzten Jahre war, bei meiner Prüfung vor ca. 2 Wochen war es recht entspannt.
Dran kommen auf jeden Fall R+I Fließbilder (zB Temperaturreglung, Füllstandsregelung mit Stellgliedüberwachung und Kaskadenregelung zeichnen), außerdem sollte man die verschiedenen Sensoren und Aktoren kennen und jeweils das physikalische Wirkprinzip erklären können, Messschaltungen (Brückenschaltung, 2-,3- und 4-Leiterschaltung). Dann Bussysteme (zB HART erklären) und Kollisionsbehandlung. Evtl noch Roboter und Roboterarm (beliebte Frage: was sind Singularitäten? -> Keine eindeutige Rücktransformationsmatrix, mathematisch: det=0). Die Vorlesungen von Dr. Schrörs sind weniger relevant, wenn man weiß was eine SIS-Anlage ist und wie mit SIL-Leveln gerechnet wird ist man gut dabei.

Das wäre das was mir so auf die Schnelle noch einfällt.. Prof. Abel ist (wie die meisten Prüfer) sehr nett und erklärt einem auch nochmal die Dinge wenn man es nicht mehr genau weiß.. ;-)

violin
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 09:34

Re: [PLA] Prüfungserfahrungen SS 2014

Beitrag von violin » Di 9. Sep 2014, 08:36

Super! Vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Wahlfächer, Zusatzqualifikationen“