Ausgangssituation
In einer Kooperation zwischen der RWTH, der FH Aachen und der Europäischen Stiftung für den Aachener Dom wurde eine SmartPhone-App auf iOS-Basis entwickelt, die einen virtuellen Rundgang durch den Aachener Dom ermöglicht.Neben Texten und Bildern zum Aachener Dom sind CAD bzw. 3D-Modelle von Objekten aus dem Dom enthalten, die mit modernen Laserscannern digitalisiert und mit neuartiger Technik visualisiert wurden.
Deine Aufgaben
Deine Aufgabe ist die Weiterentwicklung dieser „Dom-App“, die in wenigen Monaten der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden wird.
Die App ist noch nicht auf das aktuelle iOS optimiert. Daher musst du Anpassungen vornehmen, damit die 3D-Inhalte korrekt dargestellt werden und das Potential der neuesten Gerätegeneration für die Darstellung hochauflösender Bilder (↗Retina Display) voll ausgeschöpft wird. Darüber hinaus sollen weitere 3DModelle integriert und zusätzliche Möglichkeiten für die Handhabung des visualisierten Modells auf Basis des ARToolKits geschaffen werden. Du solltest in der Lage sein kleinere Änderungen in der Bedienung und der graphischen Gestaltung einzubauen. Schlussendlich soll die App vorbereitet werden für die Verwendung unterschiedlicher Sprachversionen und die zukünftige Ergänzung um weitere Bild- und Textinhalte.
Weitere Infos
Dieses Projekt wird durchgeführt vom Kompetenzzentrum i3ac, das vom WZL mitgegründet wurde.
Das i3ac ist das interdisziplinäre Kompetenzzentrum der RWTH für Bildgebung, Bildverarbeitung und Visualisierung und bietet den beteiligten Forschern, Instituten und Firmen den gemeinsamen Raum für Austausch und Zusammenarbeit über die Grenzen der Hochschulen und der Fachbereiche hinweg. Auch die Fachhochschule Aachen und das Forschungszentrum Jülich sind beteiligt und kooperieren sehr eng mit dem i3ac.
Voraussetzungen:
• Erfahrung in der Programmierung von iPhone/iPad-Apps (Objective C/C++)
• Idealerweise Vorkenntnisse in der Nutzung von ARToolKit
• Kenntnisse in einem Grafikbearbeitungsprogramm von Vorteil
• Selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten
Geboten wird
• Klare Aufgabenstellung
• Bei Verfügbarkeit der notwendigen Hardware (Mac) kann die Arbeit teilweise von zuhause aus erledigt werden
• ggf. ist die Anerkennung als Studien- oder Projektarbeit möglich
Zeitaufwand: 250,00 Arbeitsstunden (Weiterbeschäftigung gewünscht)
Vergütung: Anstellung als Hiwi auf 400 €-Basis oder alternativ Werkvertrag
Ansprechpartner(in):
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Tobias Fürtjes
e-Mail: T.Fuertjes@wzl.rwth-aachen.de
Tel.: +49 241 80-24782, Fax: +49 241 80-22293
HiWi-Stelle: Programmierung einer iPhone-App mit 3D Inhalten
Moderator: Moderatoren
Re: HiWi-Stelle: Programmierung einer iPhone-App mit 3D Inha
Zur Verstärkung des Projektteams werden noch weitere Studenten gesucht.
Re: HiWi-Stelle: Programmierung einer iPhone-App mit 3D Inha
Ein interessantes Projekt. Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt und hoffe, dass man in Zukunft hier mehr darüber erfahren kann.