Masterarbeit am ISEA (Leistungselektronik)

Moderator: Moderatoren

Antworten
tbr
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Apr 2014, 09:10

Masterarbeit am ISEA (Leistungselektronik)

Beitrag von tbr » Do 3. Apr 2014, 09:50

Systemintegration eines mehrphasigen bidirektionalen DC/DC-Wandlers als Rippelstromgenerator

Durch den Einsatz von leistungselektronischen Komponenten in elektrischen Antriebssträngen entstehen hochfrequente Rippelströme. Der Einfluss dieser Rippelströme auf die im System integrierte Batterie ist bislang noch wenig bekannt, weshalb aufwendige Filterschaltungen zum Einsatz kommen. Um diesen Sachverhalt genauer untersuchen zu können, wird am Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe eignes dafür ein Rippelstromgenerator entwickelt.

Es existiert bereits ein erster 4-phasiger Prototyp, der im Rahmen dieser Arbeit weiterentwickelt werden soll. Das System soll beliebige Stromverläufe mit Amplituden von bis zu 200 A in einem Frequenzbereich von 10 Hz bis 10 kHz nachbilden können. Die Hauptkomponente stellt hierbei ein bidirektionaler DC/DC-Wandler dar.

Im Vordergrund steht die Systemintegration des DC/DC-Wandlers, sodass erste Messungen an Batterien vorgenommen werden können. Eine weitere Aufgabe stellt die Optimierung der Leistungselektronik dar, sowie die Verbesserung der Regelung. Gegebenenfalls müssen zur Inbetriebnahme des Gesamtprüfstands weitere Messplatinen entwickelt und an die Steuerungsplattform angebunden werden.

Voraussetzungen für diese Arbeit sind Erfahrungen im Bereich der Leistungselektronik und Regelungstechnik. Grundkenntnisse in VHDL sind ebenfalls wünschenswert, können aber auch im Rahmen dieser Arbeit erarbeitet werden.

Weitere Informationen: http://www.isea.rwth-aachen.de/de/stude ... 18568a.pdf

Ansprechpartner:
Thomas Braun, E-Mail: tbr@isea.rwth-aachen.de, Tel.: 0241 80-99558

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“