[MA] Batteriesystemtechnik: Zellkonfigurator direkt paralleler Batteriesysteme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:31

[MA] Batteriesystemtechnik: Zellkonfigurator direkt paralleler Batteriesysteme

Beitrag von Marcus » Mi 30. Sep 2015, 12:49

Hier die Ausschreibung als PDF:
https://www2.isea.rwth-aachen.de/datain ... e73f6d.pdf

Der selbe Inhalt nur ohne Bilder:
Die Vielfalt an Batterien und deren Zellchemien ist groß. Jede Zellchemie hat in einem bestimmten Feld ihre Vorteile. Bringt man verschiedene Zellchemien zusammen, so ergeben sich neue Konfigurationsmöglichkeiten. Es steht jedoch die Frage im Raum, welche Kombination unterschiedlicher (Lithiumbasierter-) Zellchemien auf welche Anforderungen bezüglich Energiegehalt, Bauraum und Leistungsfähigkeit passt.

Wie in obiger Abbildung zu sehen soll eine zu bestimmende Anzahl an Zellen einer Chemie in Serie direkt parallel zu einem anderen Serienzweig einer anderen Zellchemie geschaltet werden. Aus den OCV- Kennlinien ergeben sich sowohl die Anzahlen der in Serie geschalteten Zellen als auch die nutzbare Batteriekapazität des Systems.

Deine Aufgabe ist es als erstes die gängigen Zellchemien zu identifizieren und deren Vor- und Nachteile herauszustellen. In einem nächsten Schritt werden die Zellen beschafft und vermessen. Mit diesen Daten ist ein Tool zu erstellen, mit dem es möglich ist vorab sinnvolle Kombinationen verschiedener Zellchemien zu erhalten. Dabei gilt es Gewicht, Volumen, Spannungslage, Energiegehalt und Leistungsfähigkeit zu bestimmen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind durch reale Tests zu verifizieren. Interesse geweckt? Dann melde dich bei mir für weitere Inform.

mkn@isea.rwth-aachen.de

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“