[MA] Batteriesystemtechnik: Hochdynamisches Live- Diagnostik Testsystem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:31

[MA] Batteriesystemtechnik: Hochdynamisches Live- Diagnostik Testsystem

Beitrag von Marcus » Fr 2. Okt 2015, 13:21

Der link zur Ausschreibung:
https://www2.isea.rwth-aachen.de/datain ... 34397e.pdf

Gleicher Inhalt ohne Bilder:
Mit dem Batterieprüfzentrum in der Hüttenstraße als auch mit den Prüfkreisen in der Jägerstraße ist das ISEA bezüglich der Batterievermessung sehr gut aufgestellt. Die verwendeten Batterietester nehmen Spannung, Strom und Temperatur auf und speichern diese Daten in einer Datenbank, namentlich AhJo. Über eine Weboberfläche sind diese (Roh-) Daten Institutsweit verfügbar.

Möchten wir Diagnosealgorithmen testen so geben wir derzeit z.B. die Rohdaten auf unsere Simulinkmodelle und berechnen die gewünschten Größen. Dieses Verfahren besitzt allerdings zwei Nachteile: Hochdynamische Vorgänge können nicht abgebildet werden und die Eigenschaften der realen Implementierung fehlen.

Deine Aufgabe wird es sein ein „Einzellen- BMS“ zu entwerfen, welches die Primärdaten misst und zur Verfügung stellt. Dabei wird dieses System zusammen mit der Zelle später an unser Testequipment angeschlossen sein. In einem nächsten Schritt ist eine Basissoftware zu entwerfen, welche es ermöglicht, den aus Simulinkmodellen bzw. Targetlinkmodellen generierten Code komfortabel auf dem µC einzubinden. Die dort berechneten Batteriezustände sollen zusammen mit den Primärdaten mittels CAN-Bus in die Datenbank übermittelt werden. Am Ende steht ein Livesystem zum Test von Diagnosealgorithmen zur Verfügung, welches vom Monitor aus verfolgt werden kann. Interesse geweckt? Dann melde dich bei mir.

Antworten

Zurück zu „HiWi-Job-Börse und BA/MA-Ausschreibungen“