matlab test

Moderator: Moderatoren

Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

matlab test

Beitrag von Rocky » So 24. Okt 2010, 20:10

Nabend,

ist der online test für das projekt eigentlich schwer?

LG

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: matlab test

Beitrag von charder » So 24. Okt 2010, 20:23

nö, der ist einfach - du kannst ja dabei das skript zur hilfe nehmen.

du hast nur ein problem, wenn du im praktikum negativ auffällst und den test dann nochmal ohne hilfsmittel machen musst. aber das ist schon seeeeehr unwahrscheinlich

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: matlab test

Beitrag von Darkmaster » So 24. Okt 2010, 21:33

du kannst den auch einfach so lange machen, bis du alle fragen auswendig kannst. quasi den test als lernmittel nutzen.
keine sorge, es wird nur dein letzter gemachter test gewertet

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: matlab test

Beitrag von IriZ » Mo 25. Okt 2010, 12:59

Ätsch, Änderung zu diesem Semester.

Der Test ist vollkommen überarbeitet worden, entschieden schwerer als vorher (ich war Testperson und bin ziiiemlich durchgefallen) und man darf ihn genau zweimal machen, wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe.
Mein größtes Problem war unter Zeitdruck Matlabprogramme zu schreiben (zu denen dann der Quelltext abzugeben war) und Fragen zur MatlabHilfe (die man ausdrücklich benutzen sollte) innerhalb von einer Minute zu beantworten, wenn man erst den ganzen Text auf englisch durchlesen und dann auch noch die richtige Antwort finden musste.

Der Test ist grad nochmal in der Überarbeitung, keine Ahnung, wieviel sich da nochmal ändern wird.

Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Re: matlab test

Beitrag von Rocky » Mo 25. Okt 2010, 19:44

das ist einfach unnormal und krank, wenn es jetzt mehrere Siebfächer gibt !!!

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: matlab test

Beitrag von IriZ » Mo 25. Okt 2010, 19:56

Der Matlabtest ist immer noch kein "Siebtest". Genau wie MMET kein Siebfach ist... und das Praktikum dazu schon gar nicht. Der Test war nur früher eigentlich sinnlos, da er so einfach war, dass man ihn auch nicht machen konnte und davon genausoviel hatte. Mit ner vernünftigen Vorbereitung sollte auch dieser Test machbar sein. Ich hab ihn komplett ohne Vorbereitung gemacht, dafür mit Matlab und Praktikumserfahrung und viel zu schnell, in nem Viertel der Zeit und hatte ein Drittel der Punkte. Ergo muss man sich jetzt eben tatsächlich vorbereiten, aber das musst du vor jedem Praktikum. In den ET-Praktika gibts auch vor jedem blöden Versuch nen MC-Test. Und der einzige Sinn dieser Tests ist es, dass ihr da vernünftig vorbereitet erscheint, weil wenn ihr keinen Plan habt, macht das Ganze keinen Spaß, wird zäh und ätzend. Das gilt auch für diesen Test.

Und sollte sich herausstellen, dass nur sehr sehr wenige in der Lage waren, genügend Punkte zu erreichen, werden die auch sicher die "Bestehensgrenze" überdenken. Das Motto beim Lego-Projekt ist: Wir wollen, dass alle dieses Projekt bestehen (ich war mal bei der Betreuer-Einführung dazu).

Und wenn du über Siebfächer grübeln willst, guck dir GGET an, nicht das Lego-Praktikum, dass ist eins der coolsten Dinge, die ich in meinem Studium gemacht hab!

Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Re: matlab test

Beitrag von Rocky » Mi 27. Okt 2010, 20:36

ja das mit gget weiß ich, aber der primer ist ja nur 16 seiten groß, die durchlesen udn verstehen mehr kann man auch nicht machen

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: matlab test

Beitrag von Darkmaster » Do 28. Okt 2010, 12:13

Rocky hat geschrieben:das ist einfach unnormal und krank, wenn es jetzt mehrere Siebfächer gibt !!!
da hat man im ersten semester natürlich schon nen blick für

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: matlab test

Beitrag von IriZ » Do 28. Okt 2010, 12:40

Versuchsbeschreibungen durchlesen gehört auch zur Vorbereitung.
Matlab installieren und die Sachen, die im Primer sind, durchprobieren. Matlab muss für den Test sowieso installiert sein.
Man kann also durchaus mehr tun, als nur den Primer durchzulesen. Vom Durchlesen lernt man nämlich nicht, mit Matlab umzugehen.

Baha
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:39

Re: matlab test

Beitrag von Baha » Do 28. Okt 2010, 13:26

allgemein ist es auch ratsam sich schon mit dem programmieren zu beschäftigen, sofern man keine vorkentnisse hat. was in Info 1 in C gemacht wird, sollte vollkommen ausreichen.

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der ET“