Systeme auf Kausalität prüfen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PlavaLaguna
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2009, 12:47

Systeme auf Kausalität prüfen

Beitrag von PlavaLaguna » Mo 18. Jan 2010, 14:48

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich bearbeite gerade die Aufgabe A22, in der es u.a. darum geht, zu überprüfen, ob die gegebenen Systeme kausal sind. Was ich weiß ist, dass ein System nicht kausal ist, sobald es, spektral gesehen, im negativen Bereich beginnt. Das kann ich dann aber doch direkt aus dem Signal ablesen, wie z.B. bei

g[n]=s[n-2]+s[n]+s[n+2].

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine spezielle "Methode" herauszufinden, ob ein System kausal ist und wenn ja, wie sieht die aus? Bei Überprüfung von Linearität und Verschiebungsinvarianz gibts ja auch so Methoden.



Naja, ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu vewirrend :-)

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Systeme auf Kausalität prüfen

Beitrag von IriZ » Do 28. Jan 2010, 22:41

Die "Methode" ist zu prüfen, ob bereits ein Ausgangssignal vorhanden ist, obwohl das Eingangssignal noch nicht eingetroffen ist. (Richtig erkannt).
Und das darf und kann man durchaus mit hingucken lösen, so wie es in deinem Beispiel machbar ist. Man muss eben die Begründung dazu liefern, die ich oben auch geschrieben hab(oder sowas ähnliches).

Eine formale Methode, die man mit Wissen aus dem ersten Semestern machen kann, kenne ich nicht, wird aber in MMET auch nicht gefordert.

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der ET“