Eclipse

Die Praktika aus dem 1.-3. Semester

Moderator: Moderatoren

Timur
Beiträge: 92
Registriert: Di 22. Apr 2008, 23:02

Eclipse

Beitrag von Timur » Di 22. Apr 2008, 23:07

Folgenden Beitrag habe ich auch schon in unserer StudiVZ-Gruppe gepostet, aber ich denke doppelt kann nicht schaden;):

Ich habe eben mal versucht Eclipse auf meinem Laptop zum laufen zu bringen und habe zu diesem Zweck die Anleitung für Windows aus dem Informatik-Praktikums-Skript benutzt.
Beim Versuch zu compilieren erscheint in der Console immer folgende Meldung:

"...**** Internal Builder is used for build ****
g++ -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -osrc\HelloWorld.o ..\src\HelloWorld.cpp
g++: installation problem, cannot exec `cc1plus': No such file or directory
Build error occurred, build is stopped..."

Kann jemand daraus erkennen, wo das Problem liegt und wie es zu beheben ist?
Vielen Dank im Voraus!

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

Beitrag von Christian Bredtmann » Di 22. Apr 2008, 23:34

Hi,

wahrscheinlich wird der Pfad nicht gefunden.

Anstatt nur den Hauptordner von MinGW in PATH einzugeben,
kannst du mal versuchen alle folgenden Ordner einzugeben:
C:\MinGW\
C:\MinGW\bin\
C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.2\ (hier ist cc1plus drin)

Für "C:\MinGW" musst du natürlich den Ordner hinschreiben,
in den du MinGW installiert hast und die gcc-Version "3.4.2"
muss eventuell noch angepasst werden.

Am besten legst du ein neues Projekt an um zu testen, ob
es dann funktioniert, falls das alte Projekt die PATH-Variable
nicht aktualisiert oder so.

MfG Christian

Timur
Beiträge: 92
Registriert: Di 22. Apr 2008, 23:02

Re: Eclipse

Beitrag von Timur » Mi 23. Apr 2008, 00:32

Danke für die rasche Antwort :).

Ich habe wie von dir beschrieben, auch die beiden Unterordner in PATH eingegeben. Es scheint auch etwas gebracht zu haben, denn statt der alten Fehlermeldung erscheint nun:

"g++ -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -omain.o ..\main.cpp
g++: installation problem, cannot exec `cc1plus': Invalid argument
Build error occurred, build is stopped"

Statt "No such file or directory" heißt es nun also "Invalid argument"..... :shock:
Ich bin erschüttert^^.

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 23. Apr 2008, 11:48

Hmm, seltsam.

Da fällt mir jetzt auch nicht mehr viel zu ein. Der Fehler sagt mir leider nichts...

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Eclipse

Beitrag von [MD] » Mi 4. Jun 2008, 17:43

So nun hat mich auch die Eclipse-Problemwelle erwischt:

Ich will einen Versuch ändern und durchlaufen lassen. Allerdings werden die Änderungen zwar gespeichert, jedoch nicht beim compelieren berücksichtigt...

Er will noch nicht ein mal ein simples cout << "hallo" ausgeben...

Woran liegt das?? Alle anderen Versuche funktionieren einwandfrei...
Ciao [MD]

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 4. Jun 2008, 18:13

Hi.

Du kannst mal versuchen "Clean Project" im Kontextmenü des Projektes auszuführen bzw manuell einmal alle Objektdateien zu löschen.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Eclipse

Beitrag von [MD] » Do 5. Jun 2008, 21:53

Habe es jetzt so gelöst: Projekt gelöscht und den Code in ein neues Projekt kopiert...
Trotzdem danke
Ciao [MD]

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Eclipse

Beitrag von [MD] » Mo 9. Jun 2008, 16:34

So nun das nächste Problem:

In der ersten Teilaufgabe sollen wir ein Makefile erstellen. Aber wie macht man dies?? Für ne normale Datei finde ich im Internet ja noch Anleitungen, aber um aus den Dateien ein Makefile für eine Bibliothek zu erstellen, finde ich gar nichts.

Weiß da jemand mehr??
Ciao [MD]

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Eclipse

Beitrag von Sophia » Mo 9. Jun 2008, 18:05

Im Skript ist das auch nicht gut beschrieben.
Bei mir hats geklappt. Ich habe die Vorgehensweise gerade einer Freundin geschickt. Hoffentlich kannst du damit was anfangen:

Und zwar muss man die Vorlagen vom Versuch 7 erst vernünftig importieren: File->Import->General->Existing Projects into Workspace->next
und dann unbedingt "Copy projects into workspace" auswählen.
Hat man das Projekt importiert, sollte man die Ordner, wie im Skript beschrieben anlegen. src, lib, obj...
Dann mit der rechten Maustaste aufs Projekt->new->other->general->file und es "makefile" nennen.
Im makefile muss man den Quelltext aus dem Skript erstmal übernehmen und ihn etwas abändern. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber ungefähr so:
In der ersten Zeile muss man darauf achten 0="Null" und O="der Buchstabe" nicht zu verwechseln. Im Skript haben die einen anderen Schrifttyp. Das O(Buchstabe) erkennst du an dem Vergleich mit dem O von OBJS (zum Beispiel).
Bei OBJS = obj/xxx.o , musst du alle Sourcefilenamen die du hast auflisten und mit Leerzeichen trennen, also:
OBJS = obj/Auto.0 obj/Fahrzeug.o obj/Fahrzeugeigenschaften.o usw.
Im Skript kann man das nicht erkennen, aber da, wo der Text so eingerückt ist, muss ein Tabulatorzeichen hin. Leerzeichen reichen nicht. (Also vor "ar -r $... " und "g++ "(FLAGS) -c...") Sonst funktioniert es nicht.
Bei den letzten beiden Zeilen musst du wieder alles auflisten (diesmal jedes einzeln). Also etwa in der Form:
obj/Auto.o: src/Auto.cpp
g++ $(FLAGS) -c -o obj/Auto.o src/Auto.cpp

obj/Mottorrad.o: src/Mottorrad.cpp
g++ $(FLAGS) -c -o obj/Mottorrad.o src/Mottorrad.cpp

obj/Fahrzeugeigenschaften.o: src/Fahrzeugeigenschaften.cpp
g++ $(FLAGS) -c -o obj/Fahrzeugeigenschaften.o src/Fahrzeugeigenschaften.cpp
.
.
.
Erst nachdem das Makefile erstellt wurde, kann man das ganze Projekt kompilieren.
Dann funktioniert auch das mit dem doxyfile.
Mehr weiß ich nicht.

Wie gesagt, Angaben ohne Gewähr. Ich habs nicht so mit Info...

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Eclipse

Beitrag von Sophia » Mo 9. Jun 2008, 18:10

Vielleicht sollte ich auch noch meinen größten Dank an den Jungen richten, der heute im Info-Praktikum neben mir saß...

Danke!

Es sollte mehr so Jungen geben. :P

Antworten

Zurück zu „Praktika“