Was passiert ab dem 3. Semster

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
PlavaLaguna

Was passiert ab dem 3. Semster

Beitrag von PlavaLaguna » Do 19. Feb 2009, 19:25

Hallo,
ich hab heute gehört, dass man ab dem 3. Semester nicht alle Module wählen muss,
also dass man sich theoretisch auch nur für 1 Fach (z.B. nur HöMa 3) anmelden kann.

Ist das richtig?

Jochen

Re: Was passiert ab dem 3. Semster

Beitrag von Jochen » Do 19. Feb 2009, 20:55

nö.

3te Semester ist immer noch ein Modul - alles oder nichts.

ZeTa

Beitrag von ZeTa » Do 19. Feb 2009, 21:20

das semester ist doch kein modul.

wenn man sich im campus nicht für beispielsweise höma3 anmeldet, schreibt man die klausur auch nicht mit.

also wenn man sich 20jahre fürs studium zeit genommen hat kann man im 3. semester auch NUR et3 schreiben und alles andere irgendwann danach.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

PlavaLaguna

Beitrag von PlavaLaguna » Do 19. Feb 2009, 22:28

Nee, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt :shock:
Der Begriff "Modul" ist wohl ziemlich falsch gewählt.

Also die Frage noch mal ganz explizit:
Kann ich ab dem 3.Semster mir aussuchen ob ich 4, 1, oder kein Fach wähle? Und trotzdem eingeschrieben bleiben?

ChriWe

Beitrag von ChriWe » Fr 20. Feb 2009, 00:34

ZeTa hatts dir eigentlich schon beantwortet:
ZeTa hat geschrieben:[...]kann man im 3. semester auch NUR et3 schreiben und alles andere irgendwann danach.
Er meinte damit, dass man z.b. NUR das Modul ET B anmelden könnte und die anderen Module später in höheren Semestern macht.

Du kannst also anmelden was du möchtest (nur GEMB, Info+HöMa, nur kein HöMa... oder wie auch immer), aber du meldest Module an. Wenn du also z.b. HöMa B (HMB) und ET B (GETB) nimmst, bist du für HöMa3, HöMa4, Numerik, ET3 und ET4 angemeldet. Wie es aussieht, wenn du garnichts anmeldest, weiss ich nicht, aber dadurch würdest du nur deine Studienzeit unnötig verlängern.

gag

Beitrag von gag » Fr 20. Feb 2009, 11:48

Ich glaube ZeTa und ChriWe haben Recht. Ich würde bei solchen Fragen dennoch empfehlen die Studienberatung anzurufen und dort die Fragen zu stellen. Da der Bachelor-Studiengang für ET ja noch sehr neu an der RWTH ist, kommt hier regelmäßig Verwirrung auf und die Gefahr von Falschinformationen ist recht hoch.

Gerade wenn man sich für weniger Fächer anmelden will ist es sehr ratsam das mit der Fachstudienberatung abzusprechen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

http://www.rwth-aachen.de/go/id/hld/#fachbereich6

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“