Fächeranerkennung
Moderator: Moderatoren
Fächeranerkennung
Moin,
ich habe mir (relativ spontan) überlegt, dass ich dieses Semester als zweites Studienfach ET/IT/TI studieren möchte.
Fange jetzt das fünfte Semester Maschinenbau an und habe deshalb schon einiges an "Grundlagenfächern" belegt.
Nun wollte ich wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Anerkennung dieser Fächer hat?
Bei uns sind HöMa 1-3 und NuMa im Studienplan vorgesehen und ich wollte wissen ob die mir anerkannt werden könnten.
Bei HöMa 3 macht ihr allerdings ein Tick was anderes....
Physik haben wir nur einmal, dafür haben wir Mechanik 1-3, Thermodynamik und den ganzen anderen Kram.
Im Optimalfall dachte ich wird mir vielleicht HöMa 1-3, Physik 1-2 und NuMa anerkannt.
Wollte nur wissen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Anerkennen habt oder sonst irgendetwas hilfreiches wisst?!
Danke schon mal!
Gruß, Max
ich habe mir (relativ spontan) überlegt, dass ich dieses Semester als zweites Studienfach ET/IT/TI studieren möchte.
Fange jetzt das fünfte Semester Maschinenbau an und habe deshalb schon einiges an "Grundlagenfächern" belegt.
Nun wollte ich wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Anerkennung dieser Fächer hat?
Bei uns sind HöMa 1-3 und NuMa im Studienplan vorgesehen und ich wollte wissen ob die mir anerkannt werden könnten.
Bei HöMa 3 macht ihr allerdings ein Tick was anderes....
Physik haben wir nur einmal, dafür haben wir Mechanik 1-3, Thermodynamik und den ganzen anderen Kram.
Im Optimalfall dachte ich wird mir vielleicht HöMa 1-3, Physik 1-2 und NuMa anerkannt.
Wollte nur wissen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Anerkennen habt oder sonst irgendetwas hilfreiches wisst?!
Danke schon mal!
Gruß, Max
Re: Fächeranerkennung
Keine Ahnung
hab noch nie was davon gehört, dass das einer versucht hat.
Aber am einfachsten fragst du die Studienberater Frau Müller und Frau Dahm, die müssten das wissen: studienberater@fb6.rwth-aachen.de
Aber am einfachsten fragst du die Studienberater Frau Müller und Frau Dahm, die müssten das wissen: studienberater@fb6.rwth-aachen.de
Hmmm danke,
dass hatte ich eh vor... muss ich ja auch für verbindliche Aussagen.
Dachte nur ich frag vorher mal nach... vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung damit.
dass hatte ich eh vor... muss ich ja auch für verbindliche Aussagen.
Dachte nur ich frag vorher mal nach... vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung damit.
Also soweit ich weiß kann man sich alle Fäcber nur einmal anrechnen lassen, also quasi entweder für MB oder ET, sonst würde ja jeder der ET macht mit etwas BWL und Co auch direkt den WirtIng B.Sc. bekommen und umgekehrt.
aber frag ambesten mal genauer nach
aber frag ambesten mal genauer nach
Ja aber warum denn nicht? Man hat die Prüfungsleistung doch erbracht, wenn man dann noch was mehr macht (den BWL-Kram) und eine Abschlussarbeit schreibt, warum soll man dann nicht Wirt-Ing ET und ET gleichzeitig mit gegenseitiger Anrechnung machen dürfen?Stephan hat geschrieben:Also soweit ich weiß kann man sich alle Fäcber nur einmal anrechnen lassen, also quasi entweder für MB oder ET, sonst würde ja jeder der ET macht mit etwas BWL und Co auch direkt den WirtIng B.Sc. bekommen und umgekehrt.
Es wäre doch Schwachsinn, das man HM1-4 für ET schreibt und dann HM1-3 nochmal schreiben muss, wenn man auch noch Wirt-Ing ET dazu machen möchte, oder?
Mein Tipp:
Höma und Numa müsste klappen, musst halt Höma 4 auf alle Fälle noch machen und wenn ihr in 3 was anderes gemacht habt, das vllt auch noch. Physik sollte 1 klappen, was ich bei Freunden so mitbekommen hab, müsste das ähnlich gewesen sein. Physik 2... pfff... könnte passieren, dass dus nachmachen musst. Sollte aber dann nicht das Problem sein, das ist Thermodynamik, Quantenmechanik und Relativitätstheorie.
Und ich kenn Leute, die machen nebenher noch den WirtIng... geht anscheinend, grade wenn man Energietechnik wählt besonders gut. Da fehlt dann nur der BWL Teil.
Aber wie gesagt, schick den Studienberatern ne Mail, die beantworten mir auch ständig absolut sinnlose Fragen und sind sehr nett.
Höma und Numa müsste klappen, musst halt Höma 4 auf alle Fälle noch machen und wenn ihr in 3 was anderes gemacht habt, das vllt auch noch. Physik sollte 1 klappen, was ich bei Freunden so mitbekommen hab, müsste das ähnlich gewesen sein. Physik 2... pfff... könnte passieren, dass dus nachmachen musst. Sollte aber dann nicht das Problem sein, das ist Thermodynamik, Quantenmechanik und Relativitätstheorie.
Und ich kenn Leute, die machen nebenher noch den WirtIng... geht anscheinend, grade wenn man Energietechnik wählt besonders gut. Da fehlt dann nur der BWL Teil.
Aber wie gesagt, schick den Studienberatern ne Mail, die beantworten mir auch ständig absolut sinnlose Fragen und sind sehr nett.
Hmmm davon bin ich bisher auch ausgegangen.acbob10 hat geschrieben:Ja aber warum denn nicht? Man hat die Prüfungsleistung doch erbracht, wenn man dann noch was mehr macht (den BWL-Kram) und eine Abschlussarbeit schreibt, warum soll man dann nicht Wirt-Ing ET und ET gleichzeitig mit gegenseitiger Anrechnung machen dürfen?Stephan hat geschrieben:Also soweit ich weiß kann man sich alle Fäcber nur einmal anrechnen lassen, also quasi entweder für MB oder ET, sonst würde ja jeder der ET macht mit etwas BWL und Co auch direkt den WirtIng B.Sc. bekommen und umgekehrt.
Es wäre doch Schwachsinn, das man HM1-4 für ET schreibt und dann HM1-3 nochmal schreiben muss, wenn man auch noch Wirt-Ing ET dazu machen möchte, oder?
Alles andere wäre auch ziemlicher Mist.
Bei anderen Kombis hab ich davon auch schon gehört,
jemand der Maschbau und Technikkommunikation studiert und sich seine Maschbaufächer
in beiden Studiengängen anrechnen lässt.
Haben bei uns auch ein Physikstudent der nur die typischen Ingenieurfächer zusätzlich bei uns macht, alles andere in Physik!
Glaube du hast eine gute Chance, dass dir da was anerkannt wird. Hab' selbst noch den WirtIng ET dazu genommen und mir wurde alles! anerkannt, was ich bisher als ET'ler gemacht habe und was man als WirtIng auch machen muss.Ist also falsch,dass man das nur einmal anrechnen lassen kann. Wette das geht sogar beliebig oft. Es gibt allerdings so Regeln ala "Mindestens 50% der Studienleistung müssen im Fach selbst erbracht worden sein!", die einzuhalten sind. Deswegen hat IriZ auch Recht, dass es bei uns bspw besonders gut geht, den WirtIng nebenbei zu machen, wenn man schon Energietechnik macht. Dann fallen eben die BWL Fächer + ggf. Praxissemester (wobei ich da vermute, dass man das ggf. mit dem Praxissemester im ET Master verbinden könnte) + Bachelorarbeit an. Es sei denn, ich hab irgendwas nicht ganz verstanden.
Allerdings muss in deinem speziellen Fall der Prüfungsausschuss das ganze bewilligen. Mein Vorschlag wäre, dass du eine Mail an die Fachschaftsvertreter schreibst, die im Prüfungsausschuss (fset-pa@lists.rwth-aachen.de) sitzen. Schreib' einfach, was für ein Anliegen du hast und ich denke es wäre nicht verkehrt schon im Vorfeld eine Art formlosen Antrag zu schreiben, den du meiner Meinung nach wohl so oder so an den Prüfungsausschuss stellen musst.
Allerdings muss in deinem speziellen Fall der Prüfungsausschuss das ganze bewilligen. Mein Vorschlag wäre, dass du eine Mail an die Fachschaftsvertreter schreibst, die im Prüfungsausschuss (fset-pa@lists.rwth-aachen.de) sitzen. Schreib' einfach, was für ein Anliegen du hast und ich denke es wäre nicht verkehrt schon im Vorfeld eine Art formlosen Antrag zu schreiben, den du meiner Meinung nach wohl so oder so an den Prüfungsausschuss stellen musst.
Hmmm jo... also ich nehme auch an, dass mir etwas anerkannt wird.
Allerdings glaube ich nicht das mir die gesamte Mathe 1-3 anerkannt wird...
Ihr macht im 3. Semester Fourier und noch einiges mehr, was wir überhaupt nicht machen.
Naja vielleicht hab ich Glück und es fällt keinem auf.
Ist bei Wirt.-Ings und "normalen" ja was anderes, ihr belegt ja exakt die selbe Mathe...
Die Anerkennung wäre wahrscheinlich auch kein Problem wenn ich Maschbau Wirting wollte...
Aber ET/IT/TI ist halt doch nochmal was grundsätzlich anderes...
Naja wenn ich ne Rückmeldung habe, schreib ich hier nochmal wie es gelaufen ist.
Für den Fall, dass sich nochmal ein Maschi in dieses Forum verirrt... oder ihr Maschinenbau studieren
wollt ^^!
Allerdings glaube ich nicht das mir die gesamte Mathe 1-3 anerkannt wird...
Ihr macht im 3. Semester Fourier und noch einiges mehr, was wir überhaupt nicht machen.
Naja vielleicht hab ich Glück und es fällt keinem auf.
Ist bei Wirt.-Ings und "normalen" ja was anderes, ihr belegt ja exakt die selbe Mathe...
Die Anerkennung wäre wahrscheinlich auch kein Problem wenn ich Maschbau Wirting wollte...
Aber ET/IT/TI ist halt doch nochmal was grundsätzlich anderes...
Naja wenn ich ne Rückmeldung habe, schreib ich hier nochmal wie es gelaufen ist.
Für den Fall, dass sich nochmal ein Maschi in dieses Forum verirrt... oder ihr Maschinenbau studieren
wollt ^^!
...na da hast du mich auch falsch verstanden. Es ging nur darum zu beweisen, dass man sich generell was anerkennen lassen kann 
Das es bei mir wesentlich simpler war, ist natürlich klar.
Dann viel Erfolg, dass es klappt!
Das es bei mir wesentlich simpler war, ist natürlich klar.
Dann viel Erfolg, dass es klappt!