Seite 1 von 3

Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Di 11. Okt 2011, 21:10
von Sync-my-L²P
Heute möchte ich euch eine kleine Eigenkreation vorstellen,

es handelt sich um das Programm
Sync-my-L²P

Informationen
Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich um ein Programm, dass die aktuellen Dokumente aus dem L²P komfortabel auf die eigene Festplatte befördert.
Außerdem ist es vollkommen kostenlos, frei von jeglicher Werbung und sehr praktisch.

Bild

Facebook
Twitter

Download
www.sync-my-l2p.de

Re: Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:53
von mapsrun
vielen dank! das sieht auf den ersten blick richtig gut aus :) kam jedenfalls sofort zurecht und hat einwandfrei synchronisiert.

2 sachen hab ich aber trotzdem:

- Wo und wie werden die login-daten gespeichert, wenn man die option wählen sollte
- beim pop-up nach erfolgreichem login ist nicht direkt ersichtlich dass man dies klicken muss, um weiter zu kommen. da wäre die info vielleicht besser in ner leiste unten aufgehoben

Re: Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 11:10
von Jojo
Sieht erst mal echt super aus :-)

Allerdings gibt es bei mir noch zwei Probleme:

- es werden leider nicht alle Fächer angezeigt (z.B. fehlt: Biomedizintechnisches Grundlagenpraktikum (für Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik mit Studienschwerpunkt Medizintechnik (MT)) (Praktikum))
- Materialien die unter Lernmaterialien -> Strukturierte Materialien hochgeladen wurden, werden auch nicht angezeigt

Gruß

Re: Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 15:56
von kiwislasher
Richtig gute Sache!
Ich habe mich immer gefragt, warum man im L2P nicht mit einem Klick alle Daten aus bestimmten Ordner speichern konnte...
Du hast mein Problem gelöst!!!

Re: Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 15:59
von Sync-my-L²P
mapsrun hat geschrieben: - Wo und wie werden die login-daten gespeichert, wenn man die option wählen sollte
Die Logindaten werden systemabhängig in der Registry gespeichert. Wem das zu unsicher ist, sollte lieber das Häkchen wegmachen.
Jedoch ist mir noch kein Angriff auf Logindaten von Studenten bekannt, da diese für Kriminelle wertlos sind.
mapsrun hat geschrieben:- beim pop-up nach erfolgreichem login ist nicht direkt ersichtlich dass man dies klicken muss, um weiter zu kommen. da wäre die info vielleicht besser in ner leiste unten aufgehoben
Dazu werde ich mir noch was überlegen :-)
Jojo hat geschrieben: - es werden leider nicht alle Fächer angezeigt (z.B. fehlt: Biomedizintechnisches Grundlagenpraktikum (für Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik mit Studienschwerpunkt Medizintechnik (MT)) (Praktikum))
- Materialien die unter Lernmaterialien -> Strukturierte Materialien hochgeladen wurden, werden auch nicht angezeigt
In der jetzigen Version werden nur Dokumente unter "Dokumente" aufgelistet (die übrigen Dateien kommen noch).
Das ein Kurs nicht angezeigt werden sollte, so liegt es daran, dass er noch keine Dokumente unter "Dokumente" beinhaltet.

Vielen Dank für das Feedback!

Sync-my-L²P

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 17:26
von Ringelkrat
kiwislasher hat geschrieben:Ich habe mich immer gefragt, warum man im L2P nicht mit einem Klick alle Daten aus bestimmten Ordner speichern konnte...
Das gab es zumindest seit dem WS 2007. Man kann die Lernraumkomponenten als Netzlaufwerk einbinden. Die Synchronisation sollte dann einfach mit

Code: Alles auswählen

cp -udpR... QUELLE... VERZEICHNIS
(hier die Syntax für Linux) gehen.

Die Lösung über Netzwerkordner habe ich viele Jahre lang verwendet. Da funktionieren aber Dokumente und Ordner mit anderen als den einfachen ASCII Zeichen (zumindest unter Ubuntu als ich als ich das vor ca. 1 Jahr getestet habe) nicht. Benutzt Sync-my-L²P dieses Interface? Kommt Sync-my-L²P mit erweiterten ASCII Zeichen (zB. Umlaute) zurecht (auch unter Ubuntu)?

Die strukturierten Dokumente einzubinden dürfte auch kein Problem darstellen, da das einfach nur eine andere URI ist. Zumindest hatte ich das mal vor Jahren unter Windows für die Netzwerkordner so gemacht.

Sync-my-L²P (Autor): Finde ich gut, dass du dein Werkzeug allen zur Verfügung stellst! Hast Du eigentlich eine Website, auf der du das global veröffentlichst, oder willst Du das (erst mal) nur hier im Forum verteilen (und testen)? Wünsche Dir viel Erfolg mit den Erweiterungen!

Re: Sync-my-L²P

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 17:30
von Sync-my-L²P
Ringelkrat hat geschrieben:
kiwislasher hat geschrieben:Ich habe mich immer gefragt, warum man im L2P nicht mit einem Klick alle Daten aus bestimmten Ordner speichern konnte...
Das gab es zumindest seit dem WS 2007. Man kann die Lernraumkomponenten als Netzlaufwerk einbinden. Die Synchronisation sollte dann einfach mit

Code: Alles auswählen

cp -udpR... QUELLE... VERZEICHNIS
(hier die Syntax für Linux) gehen.

Die Lösung über Netzwerkordner habe ich viele Jahre lang verwendet. Da funktionieren aber Dokumente und Ordner mit anderen als den einfachen ASCII Zeichen (zumindest unter Ubuntu als ich als ich das vor ca. 1 Jahr getestet habe) nicht. Benutzt Sync-my-L²P dieses Interface? Kommt Sync-my-L²P mit erweiterten ASCII Zeichen (zB. Umlaute) zurecht (auch unter Ubuntu)?

Die strukturierten Dokumente einzubinden dürfte auch kein Problem darstellen, da das einfach nur eine andere URI ist. Zumindest hatte ich das mal vor Jahren unter Windows für die Netzwerkordner so gemacht.

Sync-my-L²P (Autor): Finde ich gut, dass du dein Werkzeug allen zur Verfügung stellst! Hast Du eigentlich eine Website, auf der du das global veröffentlichst, oder willst Du das (erst mal) nur hier im Forum verteilen (und testen)? Wünsche Dir viel Erfolg mit den Erweiterungen!
Die Lösung mit den Netzlaufwerken hatte ich auch vorher, die war mir aber viel zu langsam und man musste online sein, was ich mit meinem Laptop nicht immer war :/
Meine Lösung sollte mit allen Namen unter allen Systemen zurechtkommen. Ich hab jedenfalls noch keine Fehler diesbezüglich bei mir und meinen Testern entdecken können :-)

Ich habe auch schon an den L2P-Support geschrieben, dass die mein Tool vllt. auf der Startseite veröffentlichen. Bisher aber noch keine Antwort!

Re: Sync-my-L²P

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 17:50
von Ringelkrat
Sync-my-L²P hat geschrieben:Die Lösung mit den Netzlaufwerken hatte ich auch vorher, die war mir aber viel zu langsam und man musste online sein, was ich mit meinem Laptop nicht immer war :/
Du meinst, wenn Du auf die Dateien zugreifen willst? Dafür kann man sie ja auch mit

Code: Alles auswählen

cp -udpR... QUELLE... VERZEICHNIS
synchronisieren.
Sync-my-L²P hat geschrieben:Meine Lösung sollte mit allen Namen unter allen Systemen zurechtkommen. Ich hab jedenfalls noch keine Fehler diesbezüglich bei mir und meinen Testern entdecken können :-)
Darf man fragen, wie du das dann machst, wenn nicht über Netzlaufwerke? Ich bin ehrlich interessiert.
Sync-my-L²P hat geschrieben:Ich habe auch schon an den L2P-Support geschrieben, dass die mein Tool vllt. auf der Startseite veröffentlichen. Bisher aber noch keine Antwort!
Ich kann mir vorstellen, dass die das nicht ohne weiteres empfehlen werden, da sie dann das Programm (und jede neue Version) auf Fehlern und schädlichen Funktionen überprüfen müssten. Doch ich drücke dir die Daumen, dass eine unbürokratische Lösung gefunden wird! Ich kann mir vorstellen, dass viele Studenten davon profitieren können. Es würde mich nicht wundern, wenn es schon ähnliche Versuche gegeben hat.

Re: Sync-my-L²P

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 17:55
von Sync-my-L²P
Sync-my-L²P hat geschrieben:Meine Lösung sollte mit allen Namen unter allen Systemen zurechtkommen. Ich hab jedenfalls noch keine Fehler diesbezüglich bei mir und meinen Testern entdecken können :-)
Darf man fragen, wie du das dann machst, wenn nicht über Netzlaufwerke? Ich bin ehrlich interessiert.
Mit ein paar selbstgebauten Requests kann man dem L2P-Server einiges an Informationen entlocken :-) Es sind alles nur Http-anfragen.
Sync-my-L²P hat geschrieben:Ich habe auch schon an den L2P-Support geschrieben, dass die mein Tool vllt. auf der Startseite veröffentlichen. Bisher aber noch keine Antwort!
Ich kann mir vorstellen, dass die das nicht ohne weiteres empfehlen werden, da sie dann das Programm (und jede neue Version) auf Fehlern und schädlichen Funktionen überprüfen müssten. Doch ich drücke dir die Daumen, dass eine unbürokratische Lösung gefunden wird! Ich kann mir vorstellen, dass viele Studenten davon profitieren können. Es würde mich nicht wundern, wenn es schon ähnliche Versuche gegeben hat.
[/quote]

Die können auch einfach sagen, dass das Benutzen auf eigene Gefahr ist etc.. Außerdem hab ich jemanden, der mir gerade ne kleine Webseite bastelt. Muss ja nichts spektakuläres sein, im Umfang meines ersten Posts halt.

Re: Sync-my-L²P *NEU*

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 19:15
von Bong91
Klasse!
Bei einem Synchronisationsprogramm (hat bei mir nicht mehr funktioniert!) konnte man direkt aus der Liste die Dateien öffnen!
Könntest du das auch vielleicht noch implementieren?
Ist nur 'ne kleine Änderung, aber erhöht ein wenig den Komfort.

Aber ansonsten finde ich es bis jetzt super!!!
Danke!