Taschenrechnerfrage

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
j0rd4n
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 17:34

Taschenrechnerfrage

Beitrag von j0rd4n » Fr 16. Dez 2011, 21:32

... wieder.
Ich habe die Numerik-Positivliste durchgelesen und habe eine Woche lang einen sowohl leistungsfähigen als auch erlaubten Taschenrechner gesucht. Erfolgslos, frustriert.

Im Prinzip habe ich in der Schule nie einen Taschenrechner benutzt, die waren ja nicht erlaubt (außer bei Mathematik & Physik- Wettbewerben). Dementsprechend habe ich auch keine Lust auf einen.
Daher jetzt die Fragen:

Kann man ohne Taschenrechner in der gegebenen Zeit alle Aufgaben lösen, unabhängig vom Modul und Semester?
Falls nicht, reicht so was aus:
http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... fx82solar/

Oder muss es unbedingt ein TI bzw. HP sein, der nur das Frühstück nicht kann?

mapsrun
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 13:07

Re: Taschenrechnerfrage

Beitrag von mapsrun » Fr 16. Dez 2011, 21:42

Casio FX 991 ES
der kann alles was man benötigt. und benötigen tust du den auf jeden fall. ist so der standardrechner den jeder benutzt und auch aus gutem grund wie ich finde :)
deinen vorschlag würde ich nicht nehmen, allein shcon weil er nicht mit komplexen zahlen umgehen kann.

j0rd4n
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 17:34

Re: Taschenrechnerfrage

Beitrag von j0rd4n » Sa 17. Dez 2011, 08:13

mapsrun hat geschrieben:Casio FX 991 ES
der kann alles was man benötigt. und benötigen tust du den auf jeden fall. ist so der standardrechner den jeder benutzt und auch aus gutem grund wie ich finde :)
deinen vorschlag würde ich nicht nehmen, allein shcon weil er nicht mit komplexen zahlen umgehen kann.
Das Problem ist, dass der oben geschriebene nicht mehr produziert wird. Der Nachfolger ist der FX 911 DE, der ist aber verboten. Es gibt auch einen Casio FX 911 ES PLUS , aber die Aachener Händler haben diesen nicht gehört. Die Lieferanten von Frankenne & Co wissen auch nicht vom ES PLUS und deshalb kann ich praktisch den nicht haben.


Es sei denn, jemand braucht seinen/ihren nicht mehr und würden gerne verkaufen.

Ich finde es recht dumm, mehr als eine Woche lang einen verdammten Taschenrechner zu suchen. Klar, er kann die Aufgaben mit wenig Steuerung meinetwegen lösen. Die verlorene Zeit und Nerven haben sich jedoch nicht gelohnt.
Daher verbleibt meine Frage: Ich weiß, wie ich rechne. Das, was ich nicht rechnen kann, sind Werte wie arctan(15°), cosh(egal was) usw. Hierzu benutzt man Reihenentwicklungen, das kann ich nicht.

Und noch was: Ich habe geschrieben, dass ich einen TI bzw. HP leicht finden kann. Sagen wir z.B.
http://education.ti.com/educationportal ... x_pro.html
http://education.ti.com/educationportal ... xs_mv.html
http://h41111.www4.hp.com/calculators/d ... c300s.html

Für den HP bin ich nicht sicher, aber beide TI sind erlaubt.

Casio gibt es zurzeit nur entweder FX 911 DE oder deutlich schwachere Modelle. Fällt leider aus.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Taschenrechnerfrage

Beitrag von BigBubby » Sa 17. Dez 2011, 10:52

EBay?
Wieso suchst du eine Woche in Aachen nach einem Taschenrechner statt das Internet zu benutzen.
Sowas z.B.: http://www.heise.de/preisvergleich/226910
Ich denke da kriegst du mehr als du brauchst (da sind auch nicht plus zwischen).

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Taschenrechnerfrage

Beitrag von IriZ » So 18. Dez 2011, 14:09

Sind Taschenrechner in Numa nicht inzwischen komplett verboten? Und überall sonst wird ja nur nach nichtprogrammierbar und kein mehrzeiliges Display gefragt...

Ich hatte ein Vorgängermodell von dem FX991 ES (oder so), nämlich ohne natural display und nur mit Eingabezeile und meiner konnte nicht Matrizenrechnen. Hat außer in Numa nie gestört. Die Hauptsache ist, dass er mit komplexen Zahlen rechnen kann, da ist der TR nämlich schneller drin als du... ich hab zB MMET mit nem TR geschrieben, der komplexe Zahlen konnte, ich wusste aber nicht, dass der das kann. Hätte ich die ganzen Rechnungen statt von Hand mit dem TR gerechnet, wär ich in der Zeit fertig geworden. So hat mir am Ende Zeit gefehlt.

WIe gesagt: Ne Eingabezeile, damit du siehst, was du tippst und komplexe Zahlen sollte er können. Alles andere ist Bonus, wie z.B. das natural display, dass die, die das haben, wohl nicht mehr missen möchten.

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Taschenrechnerfrage

Beitrag von tobiwae » Di 20. Dez 2011, 22:33

Kann es sein, dass die den 991 ES Plus in 991DE umbenannt haben? Bei amazon gibt es nur den 991 ES Plus und der sieht aus wie der 991DE auf der Casio Website. Den 991ES Plus kann ich dagegen auf der Casio-Seite nicht mehr finden (früher gab es den dort aber mal).

EDIT: Bei amazon gibt es doch beide 991 ES Plus und 991DE Plus. Ich glaube aber immernoch, dass das der gleiche Rechner mit zwei verschiedenen Namen ist, oder?

EDIT2: Wikipedia weiß mal wieder Rat:
Mit dem Casio FX-991ES Plus und dem Casio FX-991DE Plus gibt es zwei verschiedene Nachfolgemodelle. Beide bieten gegenüber dem FX-991ES ein neues Design, ein überarbeitetes Display, drei zusätzliche Variablenspeicher und zusätzliche Funktionen wie einen neuen Gleichungsmodus oder ganze Zufallszahlen. Grundsätzlich besitzen beide Nachfolger dieselbe Hardware und unterscheiden sich nur in der Tastaturbeschriftung und dem größeren Funktionsumfang beim FX-991DE Plus.

2010 erschien der Casio FX-991ES Plus in einigen Ländern außerhalb von Deutschland, daher fehlt diesem auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, was die Zulassung an deutschen Schulen negativ beeinflussen kann. Dennoch wird der Rechner von einigen Schulhändlern nach Deutschland importiert und in Deutschland verkauft; meist wird eine deutschsprachige Praxisanleitung zum Vorgängermodell FX-991ES des Autors Martin Meyer mit angeboten, die jedoch nicht die vollständige Funktionalität des Rechners abdeckt. Durch die gleiche Tastenanordnung im Vergleich zum Vorgängermodell ist jedoch keine Umgewöhnung nötig, wenn man vom FX-991ES zum FX-991ES Plus wechselt.

Seit 2011 gibt es mit dem Casio FX-991DE Plus auch einen Nachfolger des Casio FX-991ES für den deutschen Markt mit deutschsprachiger Bedienungsanleitung, dessen Funktionalität im Vergleich zum FX-991ES Plus noch einmal erweitert wurde. So lassen sich mit dem FX-991DE Plus Verteilungsfunktionen (Normalverteilung und inverse Normalverteilung, Binomialverteilung, Poissonverteilung) berechnen und Ungleichungen lösen, was mit dem FX-991ES Plus noch nicht möglich ist. Auch das Tastaturformat und die Benutzer-Menüführung wurde an deutsche Anforderungen angepasst.
Ich denke daher, es wäre kein Problem den 991DE Plus auch auf die Positiv-Liste setzen zu lassen, wenn der 991ES Plus drauf steht.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“