Master + Einführungswoche?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

kderh
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:13

Master + Einführungswoche?

Beitrag von kderh » Do 13. Sep 2012, 20:33

Moin,
werde dieses WS (also demnächst) den Master in ETITTI beginnen (habe den Bachelor woanders gemacht :twisted: ).
Mit der Einschreibung kam auch ein Zettel "Einführungswoche, Stadt-Rallye, bla bla" mit. Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los dass die nur für Bachelor-Leute ist? Wenn ja gibts irgendwelche anderen Einführungsveranstaltungen die man besuchen sollte? Konnte dazu nichts finden.
Danke schonmal

PS. Wo wählt man eigentlich seine Vertiefungsrichtung aus?

yousuckergotme
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:16

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von yousuckergotme » Do 13. Sep 2012, 21:37

Die Vertiefungsrichtung musste man im Zuge der Bewerbung mit angeben, schon wieder vergessen?^^

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von IriZ » Do 13. Sep 2012, 22:14

Letztes Jahr gab es sowas wie ein "EInführungsgrillen" für die neuen Master, der Rest ist "eigentlich" nur für die Bachelor. Aber frag mal am besten in der Fachschaft nach, die wissen das sicher am besten, ob sie irgendwas für euch organisiert haben :)

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von TimSz » Sa 22. Sep 2012, 14:40

Hab nach Rücksprache mit der Studienberatung bei der Bewerbung keine Vertiefungsrichtung (oder 2?) angekreuzt. Das hat ganz gut funktioniert; ich glaube irgendwann musste ich es dann dem Prüfungsamt mitteilen.

Außerdem muss man bei der Prüfungsanmeldung die Module mit der zur Vertiefungsrichtung passenden Nummer auswählen. Dazu wird in einer Master-Einführungsveranstaltung etwas erklärt. Aber ich weiß nicht, ob das was ausmacht, wenn man da die falsche Nummer ankreuzt.

flo166
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 11:06

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von flo166 » Do 18. Okt 2012, 22:26

Hat sich hier eigentlich noch was neues ergeben? Wird es so eine Master Einführungsveranstaltung geben?
Auf der Seite der Fakultät gab es dazu einen Punkt unter "Studium"-->"Veranstaltungen". Der war aber immer leer und ist nun auch verschwunden...
Weiß hier jemand mehr?

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von IriZ » Fr 19. Okt 2012, 09:23

Ja, die war aber schon letzte Woche. Wo genau das angekündigt wurde, weiß ich aber nicht.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von bob10 » Fr 19. Okt 2012, 17:23

IriZ hat geschrieben:Ja, die war aber schon letzte Woche. Wo genau das angekündigt wurde, weiß ich aber nicht.
Da ging wohl eine Mail für die Master Erstsemester rum wurde mir von einem Masterersti erzählt.

flo166
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 11:06

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von flo166 » Mi 24. Okt 2012, 09:26

Oh, schön. Wäre nett gewesen auch eine zu erhalten :D

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von jalexander » Mi 24. Okt 2012, 10:42

Da wurde quasi nur gesagt, was auch auf den Folien steht (Es hieß die Mail sei an alle im Master neu eingeschriebenen rausgegangen, aber nicht, wer da noch nicht un dem Master umgeschrieben war)

http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... Downloads/
Erstsemester_Info_12_master_neu.pdf

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von Vollmilch » Mi 24. Okt 2012, 17:09

glaube zudem, dass Frau Dahm Anfang November noch eine Mail raushauen wollte. Schließlich kann sich ja noch jeder bis Ende Oktober einschreiben ;)

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“